Beförderung
Amtswechsel bei der Polizeiinspektion Regenstauf

10.10.2017 | Stand 04.08.2023, 11:51 Uhr
−Foto: n/a

Im Rahmen einer kleinen internen Feierstunde führte am Freitag, 8. September, Polizeivizepräsident Michael Liegl, den neuen Leiter der Verfügungsgruppe der Polizeiinspektion Regenstauf, Polizeihauptkommissar (PHK) Rainer Spangler, in sein Amt ein. Er folgt damit Polizeihauptkommissar Günter Hammer, der ins Polizeipräsidium Oberpfalz nach Regensburg wechselte.

REGENSTAUF PHK Rainer Spangler, der diese Funktion bereits seit Mittwoch, 1. Mittwoch 2017, im Rahmen eines verbandsinternen Förderverfahrens kommissarisch inne hatte, konnte sich im Rahmen einer bayernweiten Stellenausschreibung durchsetzen und die Ausschreibung auf die Stelle des Leiters der Verfügungsgruppe der Polizei Regenstauf gewinnen. Seit Freitag, 1. September, ist PHK Spangler nun fest zur Polizeiinspektion Regenstauf versetzt und in dieser Position auch ständiger Vertreter des Dienststellenleiters, Erster Polizeihauptkommissar Klaus Baumer.

Polizeivizepräsident Michael Liegl ging in seinen Ausführungen auch auf den dienstlichen Werdegang von PHK Rainer Spangler ein. Nach seiner Ausbildung bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei startete der 47-Jährige seine berufliche Tätigkeit beim Polizeipräsidium München. Im Anschluss an sein Studium an der Polizei-Fachhochschule in Sulzbach-Rosenberg wechselte der Beamte zur OK-Dienststelle beziehungsweise zur Kriminalpolizeiinspektion mit Zentralaufgaben Oberpfalz, in Regensburg, wo er in verschieden Bereichen der Bekämpfung der Organisierten Kriminalität in Regensburg eingesetzt war. Der verheiratete Beamte und Vater zweier Kinder lebt mit seiner Familie in Wenzenbach.

An der Veranstaltung nahmen neben zahlreichen Mitarbeitern der Regenstaufer Polizei auch der für den Sitz der Polizeiinspektion Regenstauf zuständige Zweite Bürgermeister Johann Dechant und der für die Polizeiwache Lappersdorf zuständige Erste Bürgermeister Christian Hauner teil. Sie bedankten sich im Rahmen eines Grußwortes für die gute Zusammenarbeit mit der PI Regenstauf und wünschten PHK Spangler und PHK Hammer alles Gute und viel Glück und Erfolg in ihren neuen Ämtern. Eine besondere Überraschung brachte Polizeivizepräsident Michael Liegl mit. Er händigte PHK Hammer seine Beförderungsurkunde zum Ersten Polizeihauptkommissar aus, die mit Wirkung zu Sonntag, 1. Oktober, in Kraft tritt.

Regensburg