Neuer Amtsleiter
Amtsübergabe im Staatlichen Bauamt Traunstein

12.01.2018 | Stand 25.07.2023, 0:31 Uhr
−Foto: n/a

Regierungspräsidentin Brunner verabschiedet Sebald König und führt Christian Rehm als neuen Behörden-und Bereichsleiter Straßenbau am Staatlichen Bauamt Traunstein ein.

TRAUNSTEIN Im Beisein von zahlreichen Festgästen aus Politik und Öffentlichkeit hat Regierungspräsidentin Brigitta Brunner heute den bisherigen Amtsleiter am Staatlichen Bauamt Traunstein, Herrn Ltd. Baudirektor Sebald König, verabschiedet und Herrn Baudirektor Christian Rehm als neuen Behörden-und Bereichsleiter Straßenbau in sein Amt eingeführt. Sebald König, der dieses Amt seit 2002 inne hatte, ist mit Ablauf des Jahres 2017 in den Ruhestand gegangen, nachdem er in ein paar Monaten das 66. Lebensjahr vollendet. Sein Nachfolger Christian Rehm (54) war bisher als Bereichsleiter Straßenbau am Staatlichen Bauamt Rosenheim tätig. Der neue Behörden-und Bereichsleiter Christian Rehm hat bisher bei vielen Verwendungen im Bereich der Bayerischen Staatsbauverwaltung Erfahrungen sammeln können, die ihn als neuen Chef des Staatlichen Bauamtes qualifizieren. Sein dienstlicher Werdegang führte ihn 1995 zunächst an das Straßenbauamt München, wo er zunächst Projektgruppenleiter und ab 2000 Leiter der Zentralabteilung war. 2001 wechselte Christian Rehm an die Oberste Baubehörde in das Sachgebiet „Straßenbau Oberbayern und Schwaben“, bevor er 2002 an das Bundesministerium für Verkehr, Bau-und Wohnungswesen nach Bonn abgeordnet wurde und dort im Referat „Gebietsaufgaben Bayern“ tätig war. 2005 kehrte Christian Rehm nach Bayern zurück und war zunächst für ein Jahr im Sachgebiet Straßenbau der Regierung von Oberbayern eingesetzt. Am 1. September 2006 wechselte er zur Autobahndirektion Südbayern und leitete dort das Planungssachgebiet „Strecke Mitte“. Seine wichtigste Aufgabe in dieser Zeit war die Planung der A 94 zwischen Forstinning und Heldenstein. Am 15.11.2014 übernahm Christian Rehm die Leitung des Bereichs Straßenbau am Staatlichen Bauamt Rosenheim. Schwerpunkte seiner Aufgaben in dieser Zeit waren der Bau der Westtangente Rosenheim (B15) und der Bau der Ortsumfahrung Grafing (St 2080). Regierungspräsidentin Brigitta Brunner und Ministerialdirektor Helmut Schütz, Leiter der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern für Bau und Verkehr würdigtenin ihren Reden die Leistungen des Staatlichen Bauamtes Traunstein,die in den letzten 15 Jahren in den Bereichen Straßen-und Hochbau imZ usammenwirken mit den Querschnittsabteilungen erbracht werden konnten. Im Bereich Straßenbau betreut das Staatliche Bauamt Traunstein ein Netz von rd. 900 km Bundes-und Staatsstraßen in den Landkreisen Altötting und Traunstein und im Landkreis Berchtesgadener Land zusätzlich auch noch die Kreisstraßen.Auf diesem Netz konnten seit 2002 auf 75 km Neubau-bzw. Ausbaumaßnahmen fertiggestellt werden.

Berchtesgadener Land