Konzert
Ambitioniertes Kammerorchester feiert sein Debüt

26.03.2018 | Stand 20.07.2023, 18:16 Uhr
−Foto: Foto: Helmut Burkhardt

Das Kammerorchester „Auftakt“ gibt am Sonntag, 8. April, um 17 Uhr sein erstes Konzert im Fürstensaal der Burg Wernberg.

WERNBERG-KÖBLITZ Den Kammerchor „Auftakt“ gibt es in der mittleren Oberpfalz bereits seit dem Jahr 1988. Dessen Leiter Johannes Windisch, ehemals Musiklehrer am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium in Nabburg, gründete 2017 als dessen Pendant das Kammerorchester Auftakt, das aus musikbegeisterten und begabten ehemaligen und aktuellen Schülern des Gymnasiums besteht. Die Orchestermitglieder treffen sich einmal im Monat zur Probe.

Auf dem Programm stehen das Concerto grosso in C-Cur („Alexanderfest“) von Georg Friedrich Händel, der erste Satz der Symphonie Nr. 29 in A-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart, die Meditation aus der Oper „Thais“ von Jules Massenet mit Astrid Panaget, Solo-Violine, und aus der Simple Symphonie von Benjamin Britten die Sätze „Sentimental Sarabande“ und „Frolicsome Finale“.

Karten gibt es im Vorverkauf bei allen NT-Ticket-Vorverkaufsstellen, unter der Telefonnummer 0961/ 85550 und über www.nt-ticket.de, sowie an der Abendkasse.

Schwandorf