Nach 14 Jahren
Am Flugplatz Zainach endet eine Ära

11.07.2017 | Stand 13.09.2023, 0:36 Uhr

Nach 14 Jahren wurde jetzt der Geschäftsführer der Flugplatz GmbH, Helmut Franz Ellinger, verabschiedet.

EGGENELDEN Von den Vertretern der Eigentümer des Flugplatzes, Landrat Michael Fahmüller für den Landkreis Rottal-Inn und Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler für die Stadt Eggenfelden, gab es im Rahmen einer Fierstunde viel Lob für Helmut Franz Ellinger, der den Flugplatz mit viel Sachkenntnis geführt habe.

Vor 14 Jahren hatte Helmut Franz Ellinger, damals noch geschäftsleitender Beamter der Landkreisverwaltung, kurzfristig die Geschäftsführung der Flugplatz GmbH übernehmen müssen, eigentlich, wie er betonte, „ganz sicher nicht, um diese Position länger als absolut notwendig auszuüben“, so Ellinger im Rückblick.

Doch offensichtlich war ihm die Tätigkeit im Laufe der Jahre dann doch ans Herz gewachsen: immerhin sieben Jahre lang führte er die Geschäfte der Infrastruktureinrichtung auch noch nach seinem Abschied aus der Landkreisverwaltung. „Das ist mir aber auch leicht gefallen, weil ich hier am Flugplatz auf ein wirklich tolles Team bauen konnte“, so der scheidende Geschäftsführer und er versprach, den Kontakt zu seiner jetzt ehemaligen Wirkungsstätte nicht abreißen zu lassen: „Ich werde bei schönem Wetter sicher hin und wieder auf der Terrasse des Cafes sitzen und den Flugzeugen beim Starten und Landen zuschauen“, schmunzelte er.

„Helmut Franz Ellinger war 14 Jahre lang Herz und Hirn des Flugplatzes“, betonte Landrat Michael Fahmüller im Rahmen der Verabschiedung. Seit der Eröffnung des Platzes sei es immer üblich gewesen, dass ein Bediensteter der Landkreisverwaltung die Geschäftsführung der Flugplatz GmbH übernommen hat. Für Helmut Franz Ellingers sei diese Aufgabe aber mehr als nur eine zusätzliche Pflicht gewesen: „Er hat die Geschäftsführung mit großem Engagement und mit dem ihm eigenen Pflichtbewusstsein angepackt und er kann heute auf eine wirklich gute Leistung zurückblicken“.

Ähnlich lobende Worte fand auch Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler: Ellinger sei es gelungen, den Flugplatz unternehmerisch gut zu führen, so dass die Gesellschafter sich keine Sorgen mehr machen mussten: „Der Flugplatz ist ganz sicher auch für die Stadt Eggenfelden ein Aushängeschild und ein Werbeträger. Der gute Ruf der Einrichtung ist dabei vor allem den hervorragenden Team zu verdanken, dass hier tätig ist“.

Bild: Landrat Michael Fahmüller (li.) und Eggenfeldens Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler ((2. v. re.) verabschiedeten gleich drei langjährige Mitarbeiter des Flugplatzes Eggenfelden-Zainach in den Ruhestand: der ehemalige Geschäftsführer Helmut Franz Ellinger (3. v. li.) Josef Rothenaicher (2. v. li.), Beauftragter für Luftaufsicht, und Konrad Höhendinger (re.), Beauftragter für Luftaufsicht und Dienststellenleiter. 

Rottal-Inn