Gelebte Nächstenliebe
Alfred Honig übergibt Spende an Integrative Onkologie am Amberger Klinikum

06.12.2019 | Stand 03.08.2023, 2:32 Uhr
−Foto: n/a

Als Alfred Honig von seiner Krebserkrankung erfahren hat, fand er vor allem Halt in seinem christlichen Glauben. Im Klinikum St. Marien Amberg begann für ihn anschließend die Behandlung, in deren Rahmen er sich für die Teilnahme an einer Studie entschieden hat.

AMBERG Neben den etablierten und bewährten Behandlungsformen bietet das Klinikum Amberg in speziellen Fällen Behandlungsmöglichkeiten an, die auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen. Patienten, die eine solche Behandlung wünschen und die erforderlichen Kriterien erfüllen, können an einer Studie teilnehmen. „Das Ärzte- und Pflegeteam am Klinikum hat mich so gut aufgefangen, ich habe mich sehr wohl gefühlt“, so Alfred Honig. „Nächstenliebe ist ein zentraler Gedanke meines Glaubens, ich wollte etwas zurückgeben.“ Und so kam es zu einer Spende für die Integrative Onkologie, die jetzt übergeben worden ist. „Mit dem Geld möchte ich dem Team etwas Gutes tun und ihre Arbeit unterstützen. Andere Patienten sollen auch davon profitieren.“

Noch ist das Projekt auf Spenden angewiesen, denn bisher werden die Angebote der Integrativen Onkologie nicht von den Krankenkassen gegenfinanziert.

Schwandorf