Rathausinfos vom Dienstag
Aktueller Sachstand zum Rathausbrand

11.07.2017 | Stand 04.08.2023, 4:38 Uhr
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Die Stadt Straubing gibt Informationen, was sich seit dem verheerenden Brand am Freitag getan hat.

STRAUBING Der Stadtturm ist zwischenzeitlich wieder mit Strom versorgt. Auch die Heizungsanbindung ist in Arbeit. Nach jetzigem Kenntnisstand können die dem Rathaus gegenüberliegenden Geschäfte im Stadtturm am Donnerstag wieder öffnen. 

Am Pfarrplatz wird bis Ende der Woche ein Teilersatz für die öffentlichen Toiletten des Rathauses installiert.

Ebenfalls bis Ende der Woche wird der Umzug eines Teils der Stadtverwaltung (Vollstreckung, Steuerwesen) in das neue Bürogebäude der Stadtwerke in der Heerstraße vollzogen.

Zur Feststellung der Schadenshöhe hat die Bayerische Versicherungskammer bereits während des Brands am Freitag Kontakt mit der Stadt aufgenommen. Ein Gutachter war in den letzten Tagen ebenso vor Ort wie die Führungsspitze der Abteilung Großschaden Deutschland. Mit letzteren wurden auch bereits erste Gespräche zur Schadensregulierung geführt. In Kooperation mit der Bayerischen Versicherungskammer fand im Jahr 2015 eine Begutachtung und neue Bewertung des Gebäudes statt. Zum 01.01.2016 wurde die Versicherungssumme an den aktuellen Stand angepasst.

Die Sicherungsmaßnahmen am Gebäude werden weiterhin fortgesetzt. So konnte zum Beispiel ein metallenes Modell des Stadtturms, das an einem Absatz des Haupttreppenhauses angebracht war, gesichert werden.

Ziel aller Beteiligten ist es weiterhin, möglichst viel von der historischen Bausubstanz zu erhalten. Die am Freitag während des Brands getroffene Entscheidung, die Fassade zum Theresienplatz zu halten, stellt sich aus jetziger Sicht als wegweisend dar. Denn damit ist der Grundstein dafür gelegt, das äußere Erscheinungsbild des Historischen Rathauses weitgehend erhalten zu können. Gemeinsam mit dem Landesamt für Denkmalpflege hat heute eine Begehung stattgefunden, um erste fachliche Grundlagen für die Planung des Wiederaufbaus zu definieren. Die künftige innere Gestaltung des Rathaussaales ist nach Ansicht aller Fachstellen ein sehr komplexes Thema, das nun Schritt für Schritt mit großer Sorgfalt und viel Fingerspitzengefühl angegangen werden muss.

Organisatorische Hinweise zum Dienstbetrieb der Stadtverwaltung

Aufgrund des Rathausbrands ergeben sich bis auf Weiteres folgende organisatorische Änderungen:

Die Amtstafel befindet sich am südlichen Eingang Seminargasse (gegenüber Sparkasse). Am nördlichen Eingang Seminargasse (gegenüber Buchbinderei Wünsche) besteht die Möglichkeit des Briefeinwurfs. Größere Sendungen können direkt in der Poststelle (Erdgeschoss, Zimmer 25) abgegeben werden.

Die Sachbuchhaltung der Stadtkasse befindet sich im Erdgeschoss (Zimmer 16). Dort sich auch Bareinzahlungen möglich.

Der Kartenvorverkauf für städtische Veranstaltungen wird in das Amt für Kultur und Bildung (I. OG, Zimmer 120) verlegt. Kartenbestellungen sind gegen Rechnung auch per Email unter kulturamt@straubing.de möglich.

Der Verkauf und das Clearing von Straubing-Schecks in den Büroräumen des Stadtmarketings (Stadtturm, ggü. Cafe Krönner) ist wieder ohne Einschränkungen möglich.

Treffpunkt für Stadtführungen ist bis auf weiteres an der Pendelbushaltestelle am Theresienplatz (Nähe Jesuitenkirche).

Veranstalter, die den Rathaussaal für einen Termin in den kommenden Monaten gebucht haben, werden Zug um Zug vom Amt für Kultur und Bildung kontaktiert.

Für telefonische Anfragen gilt weiterhin die zentrale Rufnummer 09421/944-0. Faxe können an die Nummer 09421/ 944-60274 geschickt werden. Eine Liste mit Durchwahlnummern aller Ämter wird noch im Lauf dieser Woche veröffentlicht.

Abschließend weisen wir darauf hin, dass das Kinderprogramm des Christkindlmarkts im Knusperhaisl wegen der notwendigen Verlegung des Losverkaufs derzeit leider entfallen muss.

Straubing-Bogen