Gegen rechte Hetze
Aktionstag der Antifa

10.07.2017 | Stand 28.07.2023, 15:41 Uhr
−Foto: n/a

Unter dem Motto "Refugees welcome!" rufen antifaschistische Gruppen am Aschermittwoch, 10. Februar, zu einem Aktionstag in Niederbayern auf. Kundgebungen finden in Osterhofen, Deggendorf und Passau statt.

OSTERHOFEN_19DEGGENDORF Anlass hierfür ist der politische Aschermittwoch und insbesondere die Veranstaltungen von NPD, AfD, und CSU. In dem Aufruf kritisiert die Antifa, dass von den Parteien wie der CSU, AfD und der NPD ein politisches Programm der Ausgrenzung verfolgt werde. Der Protest soll sich aber genau so gegen "die menschenverachtende Asylpolitik von SPD und Grünen, die zwar in ihrer Rhetorik überwiegend nicht so scharfe Töne anschlagen wie die anderen oben genannten Parteien, aber ihre politische Praxis letztendlich dieselben Früchte trägt", so die Antifa Gruppe in Regensburg.

An dem Tag sollen Kundgebungen bei der AfD in Osterhofen und bei der NPD in Deggendorf abhalten werden. Um 14 Uhr wird in Passau, wo die CSU ihren politischen Aschermittwoch abhält, eine Demonstration unter dem Motto: „Antifaschistische Demonstration gegen Nationalismus, Rassismus und die Hetze der CSU“ erfolgen.

Zu dem Aktionstag rufen folgende Gruppen auf:

anita f. - antifaschistische Gruppe in Regensburg (anitaf.net)

Autonome Antifa Passau

Das Schweigen durchbrechen (Nürnberg) (schweigendurchbrechen.blogsport.de)

Gruppe Unruhiges Hinterland Deggendorf (hinterlanddeg.blogsport.de) 

Deggendorf