Tolle Aktion
ACE-Nikoläuse sammeln Müll am Galgenberg

03.12.2020 | Stand 20.07.2023, 23:04 Uhr
−Foto: n/a

Unter dem Motto „Saubere Verkehrswege sind sichere Verkehrswege“ rückten am Donnerstag, 3. Dezember, ehrenamtlich Engagierte des ACE-Kreisclubs Regensburg zu einer bayernweiten Müllbeseitungsaktion aus.

Regensburg. Als Nikoläuse mit roten Müllsäcken und Greifzange ausgestattet haben sie die Bushaltestellen an der Otto-Hahn-Straße sowie an der Tech-Base und den dazwischenliegenden Straßenzug zwei Stunden lang von Müll befreit. Ziel der Aktion ist es, auf das Risiko für die Verkehrssicherheit von herumliegendem Unrat aufmerksam zu machen und durch die Beseitigung für mehr Sicherheit auf Straßen und Wegen zu sorgen.

Falk Hoffmann, Regionalbeauftragter für Südbayern, erklärt zur Aktion: „Herumliegender Müll verschandelt nicht nur die Umwelt, sondern stellt auch eine Gefahr für den Verkehr auf Straßen und Wegen dar. Die ACE-Aktion ,Saubere Verkehrswege sind sichere Verkehrswege‘ möchte auf diese Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam machen. Deshalb haben wir mit unserer Müllbeseitigungsaktion an dieser belasteten Verkehrsachse Regensburgs Straßen und Wege gesäubert, um damit einen Beitrag zu mehr Sicherheit und Sauberkeit zu leisten. Glasscherben und Getränkedosen können beim Überfahren schnell zu Wurfgeschossen werden und sind gefährliche Stolperfallen. Herumfliegende Plastiktüten beeinträchtigen die Sicht, wenn sie auf Auto- und Lkw-Scheiben landen. Achtlos weggeworfener Müll ist eine ernstzunehmende Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer. Egal, ob sie mit dem Auto, dem Rad, dem Lkw oder zu Fuß unterwegs sind.“

Unsachgemäß entsorgter Müll ist entlang der Galgenbergstraße leider ein nicht selten zu beobachtendes Ärgernis. „Achtlos weggeworfenes Plastik, Papier oder Glasscherben sowie zahllose Zigarettenstummel landen dann auf der Straße und den Rad- und Fußwegen, obwohl genug Abfalleimer zur Verfügung stehen,“ erklärt ACE-Mitglied Andreas Ebeling.

Der ACE, der sich bereits seit 1965 für die Verkehrssicherheit engagiert, setzt in der Nikolauswoche mit seiner Aktion ein Zeichen gegen die Verschmutzung der Umwelt und für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Regensburg