"Achtung! Hier sprechen die Abiturienten!"
Abiturstreich am JAS-Gymnasium Nabburg: Diesmal mussten die Lehrkräfte schwitzen!

10.07.2017 | Stand 29.07.2023, 9:48 Uhr
−Foto: n/a

Ein Spektakel, das sich jedes Jahr wiederholt – allerdings mit immer neuen Ideen: der Abiturstreich am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium in Nabburg. Die diesjährigen Abiturienten ließen sich einige unterhaltsame Spiele einfallen.

NABBURG "Achtung! Hier sprechen die Abiturienten! Alle sofort auf dem Sportplatz versammeln!! Zum Gaudium der restlichen Schülerinnen und Schüler wurde das Schulhaus geräumt. Auf dem Sportgelände hatten die Abiturienten schon einen "Käfig" vorbereitet. Hinter Bauzäunen mussten sich die Lehrkräfte zusammen mit der Schulleitung einsperren lassen und durften nur heraus, um "Prüfungen" abzulegen. Wenn Sie ihre Aufgaben erfolgreich erledigt hatten, wurden sie freigelassen.

So mussten die Lehrer ihr Standvermögen und ihre Geschicklichkeit bei einem spannenden "Besenstechen" auf einem Schwebebalken beweisen. Gewonnen hatte, wer seinen Gegner vom Balken stoßen konnte. Wissensfragen aus unterschiedlichen Gebieten mussten beantwortet werden. Bei falschen Antworten gab es eine Dusche aus der Wasserpistole. Nur gut, dass die Abiturienten ihre Lehrer vorher mit Müllsäcken bekleidet hatten. Bei einem "Paarspiel" gewann das Lehrer-Paar mit den meisten Übereinstimmungen und konnte sich so aus dem Käfig befreien. Eine weitere Aufgabe bestand darin, Kollegen mit "Buchstabenhüten" so in der Reihe aufzustellen, dass die Buchstaben ein Wort ergaben. Oberstufenkoordinator Christian Huber wurde noch mit Gesängen und einer leckeren Torte für seine Geduld und Unterstützung während der beiden letzten Schuljahre beschenkt.

Schüler und Lehrer hatten ihren Spaß und konnten zwei außergewöhnliche Schulstunden erleben.

Schwandorf