Bergungsarbeiten abgeschlossen:
A3 bei Beratzhausen nach schwerem Lkw-Unfall über acht Stunden gesperrt

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 20:16 Uhr
−Foto: Foto: kamera24

Am Donnerstagmorgen, 11. Oktober, ist auf der Autobahn A3 ein Lkw mit Anhänger auf einen Sattelzug, der wegen einer Reifenpanne liegengeblieben war, auf. Deswegen musste die Autobahn in Fahrtrichtung Regensburg für mehrere Stunden gesperrt werden.

A3/BERATZHAUSEN Gegen 3 Uhr hatte ein rumänischer Fahrer seinen Sattelzug wegen einer Reifenpanne auf den Pannenstreifen abgestellt. Während des Reifenwechsels fuhr ein deutscher Lkw mit Anhänger auf den Sattelzug auf. Anschließend schrammte der Lkw mit Anhänger an der linken Seite des Sattelzuges vorbei und schleuderte dann nach rechts in die Straßenböschung. Dabei wurden sowohl der 37-jährige rumänische Sattelzugfahrer und der 30-jährige deutsche Lkw-Fahrer schwer verletzt. Beide Fahrer wurden in Krankenhäuser nach Regensburg verbracht.

Bei dem Unfall wurde die linke Seite des Sattelzuges aufgerissen und die Ladung beschädigt. Der Sattelzug war komplett mit Kunststoffgranulat, das in Säcken abgepackt war, beladen. Ein Teil der Säcke wurde durch den Anstoß beschädigt und das Kunststoffgranulat verteilte sich über die gesamte Fahrbahn.

Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt jeweils rund 30.000 Euro. Wegen der Bergungsarbeiten und der Fahrbahnreinigung musste die Autobahn bis gegen 11.30 Uhr komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Beratzhausen ausgeleitet und über die Landstraße geführt. Dadurch entstand auf der Autobahn teilweise ein Rückstau bis zu fünf Kilometer.

Regensburg