Vorbeugung von Hitzeschäden
A3-Anschlussstelle Iggensbach wird gesperrt

08.07.2017 | Stand 01.08.2023, 22:38 Uhr
−Foto: n/a

Von Montag. 4. August, bis voraussichtlich Freitag, 22. August, wird eine nächtliche Sperrungen der Anschlussstelle Iggensbach wegen Bauarbeiten zur Vorbeugung von Hitzeschäden durchgeführt.

IGGENSBACH In der Zeit von Montag, 4. August, bis voraussichtlich Freitag, 22. August, werden auf der A 3 im Bereich von Iggensbach Bauarbeiten zur Vorbeugung von Hitzeschäden durchgeführt. Die Arbeiten erfolgen im Rahmen von Nachtbaustellen. Für die erforderliche Verkehrsführung auf der A 3 müssen einzelne Fahrbeziehungen an der Anschlussstelle Iggensbach jeweils in der Zeit von 20 Uhr abends bis 6 Uhr morgens gesperrt werden.

In der ersten Hälfte der Bauzeit betrifft dies die Ausfahrt von der A 3 aus Fahrtrichtung Regensburg, in der zweiten Hälfte der Bauzeit die Einfahrt in die A 3 in Fahrtrichtung Regensburg. Die jeweiligen Umleitungsstrecken werden vor Ort ausgeschildert. Tagsüber bestehen keine Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer.

Bereits seit Anfang April 2014 werden auf den Betonfahrbahnen der A 3 Baumaßnahmen zur Vorbeugung von Hitzeschäden durchgeführt. Dabei werden etwa alle 400 Meter sogenannte Entspannungsbereiche aus Asphalt eingebaut. Damit für die Arbeiten freies Baufeld besteht, wird der Verkehr während der Nachtzeit jeweils über die vorhandenen Mittelstreifenüberfahrten einstreifig auf die Gegenfahrbahn geleitet. Aufgrund der Lage der Mittelstreifenüberfahrten im Bereich Iggensbach ist es erforderlich, einzelne Fahrbeziehungen an der Anschlussstelle zu sperren. Zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer ist die Geschwindigkeit innerhalb der Baustellenverkehrsführung auf 60 Studenkilometer begrenzt.

Deggendorf