Karten ab 11. Juni im Vorverkauf
„A Clockwork Orange“ wird wieder ins Theaterprogramm aufgenommen

11.06.2019 | Stand 29.07.2023, 10:09 Uhr
−Foto: n/a

Vier Aufführungen, allesamt ausverkauft. Das Ovigo Theater präsentierte mit großem Erfolg den Literaturklassiker „A Clockwork Orange“ von Anthony Burgess im Mai im W1 (Zentrum für junge Kultur) Regensburg. Für alle, die keine Karten mehr bekamen, nun die gute Nachricht: Das Theaterensemble, das aus Oberviechtach im Landkreis Schwandorf stammt, hat neue Termine für Dezember angesetzt: Freitag, 6. Dezember, und Samstag, 7. Dezember, jeweils um 20 Uhr sowie Sonntag, 8. Dezember, um 19 Uhr. Der Vorverkauf über startet am Dienstag, 11. Juni.

REGENSBURG 1962 sorgte der Roman „A Clockwork Orange“ von Anthony Burgess für Aufsehen. Nicht nur aufgrund der eigenwilligen Sprache. Der Autor erfand für seine Geschichte einen eigenen Slang der Jugend („Nadsat“). Auch die Beschreibung von Gewalttaten hatte es in sich. Noch provokanter geriet allerdings die Verfilmung (1971) von Meisterregisseur Stanley Kubrick. Damals störten sich viele an der Brutalität. Heute ist der Film längst Kult und besitzt eine weltweite Fangemeinde. Das Ovigo Theater aus Oberviechtach hat „A Clockwork Orange“ im vergangenen Mai als musikalisches Schauspiel auf die Bühne gebracht. Nach den Vorstellungen in Regensburg folgten Termine in Waldsassen (Glashütte Lamberts), Pfreimd und Neunburg vorm Wald. Eine zusätzliche Aufführung in der Gärtnerei Baumer in Oberviechtach am Donnerstag, 6. Juli, ist bereits ausverkauft.

Zur Geschichte: Alex und seine Gangmitglieder (die „Droogs“) posen, pöbeln und prügeln willkürlich auf alles und jeden ein. Ihr Umfeld ist hilflos. Also muss der Staat eingreifen und bedient sich einer radikalen Maßnahme: Alex soll an einer neuen Therapie teilnehmen, bei der der Kriminelle mittels Gehirnwäsche zu einem guten Bürger konditioniert werden soll. Dafür winkt ihm die Freiheit. Das Experiment hat allerdings ein paar grausame Nebenwirkungen.

Neben „A Clockwork Orange“ spielt das Ovigo Theater in diesem Jahr mit „Pippi Langstrumpf“ eine weitere Wiederaufnahme, am Samstag, 29. Juni, und Sonntag, 30. Juni, als Open Air auf Schloss Burgtreswitz. Hinzu kommt mit „Dinner mit Killer“ eine Neuproduktion im Herbst. Es handelt sich um eine Krimi-Dinner-Reihe mit Terminen in der mittleren Oberpfalz.

Regensburg