Irre
95-Jähriger mit Mofa auf der Autobahn unterwegs

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 21:24 Uhr
−Foto: n/a

Ein 95-jähriger Mann hat am späten Sonntagnachmittag die Niederbayerische Polizei auf Trab gehalten. Der Mann war mit seinem Mofa auf der Autobahn in Richtung Passau unterwegs.

PLATTLING Etwa gegen 18.34 Uhr erreichten die ersten Telefonanrufe die Einsatzzentrale der Niederbayerischen Polizei in Straubing. Auf der Autobahn BAB A 92 zwischen der Anschlusstelle Plattling-Nord und dem Autobahnkreuz Deggendorf sei ein Mofafahrer unterwegs, so die mehrmalige Mitteilung von besorgten Verkehrsteilnehmern.

Sofort machte sich eine Streife der Deggendorfer Verkehrspolizei auf den Weg, um den Mann zu suchen. Und die Beamten wurden tatsächlich fündig: Kurz vor Seebach auf der BAB A 3 trafen die Polizisten auf einen Mofafahrer, der seelenruhig am Pannenstreifen dahinfuhr und in Richtung Passau unterwegs war.

Bei der Überprüfung des Mannes staunten die Beamten nicht schlecht: hatte der Zweirad-Autobahnnutzer doch stattliche 95 Lenze auf dem Buckel. Der Mann aus dem Landkreis Deggendorf gab an, eigentlich von Plattling in Richtung Passau unterwegs zu sein; er habe jedoch "versehentlich" die Auffahrt zur Autobahn erwischt.

Die Beamten begleiteten den - eigentlich körperlich und geistig fitten - 95-Jährigen bis zur nächsten Abfahrt und brachten ihn dann noch auf den "rechten Weg". Nach eigenem Bekunden kannte er sich dort dann auch wieder aus ...

Deggendorf