Literatur, Musik und Kabarett
9. Viechtacher Literaturrevue

17.10.2017 | Stand 31.07.2023, 3:46 Uhr
−Foto: n/a

Zum 9. Mal findet in diesem Jahr die Viechtacher Literaturrevue statt, die der lichtung verlag, die Stadt Viechtach und das Bayerwaldforum gemeinsam durchführen. Ein buntes Programm aus Literatur, Musik und Kabarett gibt es am Freitag, 27. Oktober ab 20 Uhr in der Stadthalle in Viechtach.

Drei Autoren aus dem lichtung verlag bringen zur Literaturrevue ihre Neuerscheinungen mit: Ulrike Anna Bleier hat im Viechtacher Verlag ihren Debütroman „Schwimmerbecken“ veröffentlicht, der nun mit einem Platz auf der „Hotlist 2017“ als eines der „zehn besten Bücher aus unabhängigen Verlagen“ ausgezeichnet wurde. Bleier stammt aus Regensburg, lebt aber seit vielen Jahren in Köln. In ihrem Roman kehrt sie an Schauplätze in Niederbayern und der Oberpfalz zurück. Es geht um die Zwillingsgeschwister Luise und Ludwig, zwischen denen ein düsteres Familiengeheimnis steht. 

Der Rundinger Autor Ulrich Effenhauser wurde für seine Kurzgeschichten bereits mehrmals ausgezeichnet, sein Kriminalroman „Alias Toller“ war für den Friedrich-Glauser-Preis nominiert. Bei der Literaturrevue stellt er seine neue Erzählsammlung „Papierfische“ vor. Seine Geschichten bewegen sich an der Grenze zwischen Realität und Phantasie, wenn etwa sich ein bedeutender Schriftsteller in Luft auflöst oder sich ein mysteriöser Mitbewohner in der Wohnung einnistet.

Die Natur ist das beherrschende Thema in den Gedichten von Friedrich Hirschl. Der bekannte Lyriker aus Passau hat soeben seinen neuen Gedichtband „Stilles Theater“ herausgebracht. Staunend wie ein Theaterbesucher, aber auch mit sensibler Beobachtungsgabe beschreibt Hirschl das Naturschauspiel und zieht Verbindungen zum Menschen, der selbst nur Figur in diesem Bühnenbild ist. Von Franziska Wanninger ist vor einigen Jahren ein Text in der lichtung-Anthologie „Herzwortschläge“ erschienen. Inzwischen ist die junge Frau aus Marktl am Inn als Kabarettistin durchgestartet und tourt durch ganz Bayern. In Viechtach gibt sie eine Kostprobe aus ihrem zweiten Soloprogramm „AHOIbe – guad is guad gnua“. 2012 wurde Franziska Wanninger mit dem Thurn-und-Taxis-Kabarettpreis ausgezeichnet, 2015 erhielt sie das Kleine Scharfrichterbeil.

Michael Reiß hat sich vom großen Nachwuchstalent in Ostbayern zum gefragten Musiker entwickelt. Das Trio um den Gitarristen aus Zwiesel mit Ludwig Glöckner am Bass und Chris Stöger an den Drums bewegt sich zwischen Jazz, Rock und Blues. Durch spannendes Zusammenspiel und mitreißende Grooves entfaltet das frische und aufregende Trio eine Klangwelt, in der die Kompositionen des Bandleaders aufblühen können.

Die Literaturrevue, die seit 2004 und nun im Rhythmus von zwei Jahren stattfindet, ist für Literaturfreunde aus der Region immer wieder ein Großereignis. Einen Abend lang wird die Literatur gefeiert. In diesem Jahr ist die Literaturrevue zugleich eine Geburtstagsparty für das magazin lichtung, das im Herbst 30 wird.

9. Viechtacher Literaturrevue Freitag, 27. Oktober 2017, 20 Uhr Viechtach, Stadthalle, Friedhofsstraße 11

Karten bei der Tourist-Info Viechtach, Tel. 09942/1661, tourist-info@viechtach.de Vorverkauf: 14 Euro / 10 Euro für Schüler und Studenten Abendkasse: 18 Euro / 14 Euro für Schüler und Studenten

Regen