Nepalese hat Großes vor
85-Jähriger will Mount Everest besteigen

11.07.2017 | Stand 25.07.2023, 1:12 Uhr
−Foto: n/a

Ein 85-jähriger Nepalese will auf den höchsten Berg der Welt. Damit wäre er der älteste Mensch, der den Mount Everest bezwungen hätte.

KATHMANDU/NEPAL Der 85-jährige Nepalese Min Bahadur Sherchan hat große Pläne. Wie die Berliner Morgenpost berichtet, will er den Rekord aufstellen, als ältester Mensch den Mount Everest bezwungen zu haben.

Bereits 2008 konnte er diesen Titel mit stolzen 76 Jahren holen. 2013 übertrumpfte ihn allerdings der 80-jährige Japaner Yuichiro Miura. Sherchan, der 2013 ebenfalls den Aufstieg versuchte, konnte seinen Titel wegen schlechten Wetters und einer Krankheit nicht verteidigen.

In diesem Jahr wagt er es erneut: begleitet von sechs Sherpas will er zum zweiten Mal den Mount Everest bezwingen. Sollte er die 8848 Meter packen, wäre das eine weltweite Sensation.