Ohne Führerschein und Versicherung unterwegs
78-jährige Autofahrerin bleibt unbelehrbar!

11.10.2017 | Stand 31.07.2023, 5:43 Uhr
−Foto: n/a

Zum wiederholten Male wurde eine 78-jährige Frau aus Ortenburg ohne Führerschein am Steuer eines Autos angehalten. Der Wagen war nicht zugelassen und nicht versichert.

ORTENBURG Am Montag, 25. September, gegen 13.25 Uhr konnte eine Streife der Polizeiinspektion Vilshofen eine amtsbekannte 78-Jährige aus der Gemeinde Ortenburg im Marktbereich des Ortes am Steuer eines Autos feststellen und anhalten. Es war bekannt, dass die Frau in der Vergangenheit, zuletzt im Juni 2017, mehrmals wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Weiteres angezeigt wurde. Die Fahrerlaubnis wurde der Frau schon vor längerer Zeit durch die Verwaltungsbehörde unanfechtbar entzogen.

Das von der Frau benutzte nicht zugelassene und nicht versicherte Auto wurde beschlagnahmt und zur Polizei nach Vilshofen abgeschleppt. An dem Fahrzeug hatte die Frau alte Kennzeichenschilder mit Phantasiestempeln angebracht. Im Zusammenhang mit der Strafanzeige vom Juni 2017 wurde damals auch das Auto der Frau beschlagnahmt und erst wieder ausgehändigt, nachdem es nachweislich an einen Mann aus Straubing verkauft worden war. Scheinbar handelt es sich um einen Bekannten der Ortenburgerin. Da die 78-Jährige jetzt wieder mit dem Auto unterwegs war, wurde auch der 55-jährige Straubinger Käufer wegen Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Gegen die unbelehrbare Ortenburgerin wurde eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz und dem Kraftfahrzeugsteuergesetz, eines Kennzeichenmissbrauchs und eines Verstoßes gegen die Fahrzeug-Zulassungsverordnung erstellt.   

Passau