Landwirtschaftlicher Betriebsunfall
74-Jähriger wird von Maschinenteil getroffen und schwer verletzt

23.10.2017 | Stand 31.07.2023, 4:07 Uhr
−Foto: n/a

Am Dienstagnachmittag, 18. Oktober, ereignete sich in Grub bei Rötz ein schwerer landwirtschaftlicher Betriebsunfall.

GRUB Ein 23-jähriger Betriebshelfer war nach Abschluss von Grubberarbeiten dabei, eine dreiteilige Saatbeetkombination von der Zugmaschine abkuppeln. Um die Hydraulikschläuche druckfrei zu bekommen, stieg er nochmals auf den Schlepper und betätigte das Steuergerät. Durch den Druckabfall senkte sich plötzlich das linke Flügelteil der Saatbeetkombination und traf den neben der Maschine stehenden 74-jährigen Vater des Betriebsleiters. Aufgrund der bisherigen Ermittlungen ist davon auszugehen, dass der Sicherungshaken für das linke Flügelteil nicht richtig eingerastet war. Der Mann wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus nach Cham eingeliefert.

Gegen den Betriebshelfer wird ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Regensburg