Autobahn für eine halbe Stunde gesperrt
60.000 Euro Schaden bei Unfall auf der A93 bei Pfreimd

14.11.2019 | Stand 02.08.2023, 21:21 Uhr
−Foto: n/a

Ein 61-jähriger Fahrer eines Citroen C4 war am Mittwoch, 13. November, gegen 13.30 Uhr auf der Autobahn A93 in Fahrtrichtung Regensburg unterwegs, als er etwa 500 Meter vor der Anschlussstelle Pfreimd zunächst einen vorausfahrenden Sattelzug überholen wollte. Während des Überholvorgangs kam es am rechten Vorderrad seines Pkw zu einem technischen Defekt, worauf das Fahrzeug ins Schlingern geriet.

PFREIMD Der Fahrer konnte sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle halten, touchierte die Mittelschutzplanke und prallte anschließend gegen die hintere Achse des Sattelaufliegers. Im weiteren Verlauf stieß der Citroen dann gegen einen nachfolgenden VW Touareg, der mit vier Personen besetzt war. Während des Unfalls wurde keiner der beteiligten Personen verletzt. Das Fahrzeug des Unfallverursachers sowie das Sattelzuggespann waren nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Oberköblitz sowie der Autobahnmeisterei Schwandorf wurden die Unfallstelle abgesichert und der Verkehr auf der linken Fahrspur vorbeigeleitet. Allerdings war die großflächige Reinigung der stark verschmutzen Fahrbahn mit einem Spezialgerät erforderlich, sodass hierzu die Fahrbahn für eine halbe Stunde komplett gesperrt werden musste. Der vorläufig geschätzte Gesamtschaden wurde auf circa 60.000 Euro beziffert.

Schwandorf