Hattrick von Veronika Schöberl
6:1 gegen Kaufbeuren: VfB-Gala zum Saisonabschluss

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 20:52 Uhr
−Foto: n/a

Die Bayernliga-Fußballerinnen des VfB Straubing haben ihren Fans zum Saisonabschluss einen Kantersieg geschenkt.

STRAUBING Mit einer Galavorstellung beendete der Aufsteiger VfB Straubing seine erste Saison in der Frauen-Bayernliga. Das Team von Heinz Weiß fegte die SpVgg Kaufbeuren in einer furiosen Partie mit 6:1 vom Platz und schaffte damit noch den Sprung auf den fünften Tabellenplatz.

Bereits nach fünf Minuten konnten die Straubingerinnen das erste Mal jubeln, als der unglücklichen Kaufbeurer Torfrau ein wuchtiger Kopfball von Constanze Dotzauer durch die Hände glitt und zum 1:0 über die Linie trudelte. Mit der frühen Führung im Rücken erarbeiteten sich die Gäubodenstädterinnen ein deutliches Übergewicht und ließen den Gästen kaum Gelegenheit, ein eigenes Angriffsspiel aufzuziehen. Dennoch hatten die Allgäuerinnen mit einem Konter die große Ausgleichschance, doch Nina Freitag im Straubinger Tor spitzelte der Gästeangreiferin im letzten Moment den Ball vom Fuß.

Straubing spielte weiter mutig nach vorne und wurde bald belohnt. In der 20. Minute setzte sich Julia Schwarz auf der rechten Seite durch und passte quer auf Theresa Eder, die aus vollem Lauf mit einem sehenswerten Schuss unter die Latte zum 2:0 traf. Nur wenige Minuten später erhöhte Janine Maier auf 3:0, die unwiderstehlich in den Strafraum eindrang, zwei Kaufbeurer Abwehrspielerinnen umkurvte und der Gästetorfrau aus kurzer Distanz keine Chance ließ.

In der 38. Minute fiel der zu diesem Zeitpunkt überraschende Anschlusstreffer für Kaufbeuren, nachdem die Gäste lange Zeit gar nicht mehr vor dem Straubinger Gehäuse aufgetaucht waren. Nach einer Ecke köpfte Lisa Hansmann den Ball zum 3:1 ins Tor.

Nach dem Seitenwechsel beherrschten weiterhin die Straubingerinnen das Geschehen auf dem Platz und ließen dem Kaufbeurer Team keine Chance zur Aufholjagd. Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff begannen die zehn Minuten der Veronika Schöberl (Foto), die schon in der ersten Halbzeit einen Lattentreffer zu verzeichnen hatte. In der 54. Minute traf sie nach Zuspiel von Nina Mittrop mit einem trockenen Schuss unter die Latte zum 4:1. Nur acht Minuten später sahen die rund 50 Zuschauer das wohl schönste Tor des Tages, als das siebzehnjährige Nachwuchstalent eine Ecke von Monika Schambeck mit vollem Risiko volley aus zehn Metern Torentfernung ins Kreuzeck drosch. In der 64. Minute machte sie ihren zweiten Hattrick der Saison perfekt, als sie einen schnellen Angriff über Julia Schwarz mustergültig zum 6:1 abschloss.

Kurz vor dem Ende vergab Monika Schambeck noch einen Foulelfmeter, so dass es bei dem auch in dieser Höhe verdienten Sieg der Gäubodenstädterinnen blieb. Die Straubingerinnen zogen damit in der Tabelle an den Gästen vorbei und belegen in ihrer ersten Saison einen hervorragenden fünften Platz.

Im Anschluss an die Partie feierte die Abteilung Frauen- und Mädchenfußball des VfB Straubing den Saisonabschluss ausgelassen bis spät in die Nacht. Dabei musste gleich von vier Spielerinnen Abschied genommen werden. Monika Schambeck, Jasmin Liebl, Constanze Dotzauer und Katharina Gerstmayr hängen ihre Fußballschuhe zumindest vorläufig an den Nagel. Darüber hinaus wurden die Trainer Heinz Weiß, Gabriele Rohrmüller Astrid Kaiser und Siegfried Primbs sowie Abteilungsleiter Matthias Meyer aus ihren Funktionen verabschiedet. Heinz Weiß wird gemeinsam mit Peter Krückl zukünftig die U13-Juniorinnen betreuen und Astrid Kaiser übernimmt gemeinsam mit Siegfried Primbs, Beate Lorenz und Ottmar Schwarz die Leitung der Frauenabteilung. 

Straubing-Bogen