73-Jähriger schläft am Steuer ein
51-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 21:20 Uhr

15.000 Euro Sachschaden.

PIDING Ein 51-jähriger Motorradfahrer aus Pfarrkirchen ist am Sonntagvormittag, 17. Juni, auf der B20 am Pidinger Berg schwer verletzt worden, als ihn ein 73-jähriger Saaldorfer mit seinem VW Touran erfasste, der auf dem Nachhauseweg von einer Bergtour kurz am Steuer eingeschlafen und auf die Gegenfahrbahn geraten war. Das Rote Kreuz versorgte den schwer verletzten Kradfahrer notärztlich und brachte ihn danach ins Salzburger Unfallkrankenhaus.

Der 73-jährige Saaldorfer war gegen 10.50 Uhr mit seinem VW Touran auf der B20 von Piding kommend in Richtung Hammerau unterwegs. Den bisherigen Ermittlungen der Reichenhaller Polizei zufolge war er auf dem Nachhauseweg nach einer Bergtour und dann am Pidinger Berg kurz am Steuer eingeschlafen, woraufhin er auf die Gegenfahrbahn geriet und mit dem entgegenkommenden Motorrad des 51-jährigen Pfarrkircheners zusammenstieß.

Die Leitstelle Traunstein schickte das Rote Kreuz mit einem Rettungswagen, dem Freilassinger Notarzt, dem Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ und der Motorradstreife zur Unfallstelle. Der schwer verletzte Kradfahrer musste nach notärztlicher Erstversorgung zum Unfallkrankenhaus Salzburg gefahren werden. Der Autofahrer kam mit dem Schrecken davon.

Beamte der Polizeiinspektionen Bad Reichenhall und Freilassing sicherten die Unfallstelle ab und nahmen den genauen Hergang auf. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro. Die B20 war rund eine Stunde lang im Bereich der Unfallstelle zunächst komplett und dann halbseitig gesperrt.

Berchtesgadener Land