Umweltsünder ermittelt
500 bis 800 Kilogramm Hundekot "entsorgt"

05.07.2017 | Stand 27.07.2023, 13:22 Uhr

Die stinkende Hinterlassenschaft stammt von seinen 50(!) Hunden. Reinigung und Entsorgung kostet über 4000 Euro

KÜNZING Ein Unbekannter entsorgte über einen längeren Zeitraum hin immer wieder eine größere Menge an Hundekot im Gemeindebereich Künzing.

An einem Anwandweg neben dem Bahngleis warf der Müllsünder bei seinen Aktionen gleich bis zu 40 mit Hundekot gefüllte Müllsäcke in den Straßengraben. Die ekelerregenden und zum Himmel stinkenden Hinterlassenschaften mussten immer wieder durch die Bauhofmitarbeiter beseitigt werden. Die Gemeindeverwaltung Künzing spricht von etwa 500 bis 800 Kilogramm entsorgten Hundekots.

Zwischenzeitlich konnte ein 51-Jähriger, im Landkreis Passau wohnender Mann als Verursacher ermittelt werden. Er ist geständig und gab an, dass er den angefallenen Kot seiner sage und schreibe 50 Hunde in den letzten eineinhalb Jahren in Mülltüten verpackte und sich dieser immer wieder an der gleichen Stelle entledigte.

Gegen den Mann wurde nun Anzeige erstattet. Die Reinigungs- und Entsorgungskosten, die bei der Gemeinde anfielen und sich zwischenzeitlich auf über 4000 Euro belaufen, werden ihm in Rechnung gestellt.

Auch wurde das zuständige Veterinäramt über die Hundehaltung informiert.

Deggendorf