Jetzt reservieren!
30-Jahr-Feier beim Griechen in Mühldorf

12.09.2017 | Stand 29.07.2023, 10:36 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstag, 22. Juli, ab 17 Uhr, hat Wirt Ilias Patas gleich zwei Gründe, in der Taverna Meteora, Innere Neumarkter Str. 2, zu feiern

MÜHLDORF Zum einen weil er seit 30 Jahren erfolgreich die Gaststätte Taverna Meteora betreibt, und zum anderen weil sein mittlerer Sohn Vasilius genau an diesem Festtag seinen 16. Geburtstag hat. Das sind natürlich zwei triftige Gründe für ein großes Fest! Die Gäste dürfen sich am 22. Juli nicht nur auf das gewohnt gute Essen begleitet von griechischen Weinen freuen, sondern auch auf Live-Musik. Und bei schönem Wetter wird draußen im großen Innenhof gefeiert. Reservierungen sind ab sofort unter Telefon 08631-8107 möglich.

Ilias Patas hat seine Wurzeln auf dem griechischen Festland – bezeichnenderweise ganz in der Nähe des Klosters Meteora. In Deutschland ist er seit 30 Jahren. Nach Landau an der Isar – seiner ersten Station – wurde Ilias schnell in Mühldorf heimisch. Zunächst war er in der Taverna Meteora noch Kellner. Als dann aber sein damaliger Chef Mayacios aufhören wollte, übernahm Ilias Patas die Gaststätte. Seit 1990 kocht seine Frau Evagelia die typisch griechische Hausmannskost mit viel Herz und Seele. Das kommt bei den Gästen bestens an – damals wie heute. „Zu 70 Prozent haben wir immer noch die gleichen Gerichte auf der Karte. Da wurde höchstens ein bisschen was geändert”, freut sich Ilias, denn das beweist schließlich, dass die klassische griechische Küche bei den Gästen zeitlos beliebt ist. Der Chef selbst trinkt zum schmackhaften Essen seiner Frau übrigens am liebsten einen „Athos”, das ist ein trockener Rotwein vom gleichnamigen Heiligen Berg auf der bekannten Chalkidiki-Halbinsel.

Die Taverna Meteora ist ein Familienbetrieb. Denn neben Chef Ilias und Frau Evagelia helfen auch noch die drei Söhne Ioanis (21), Vasilius (15) und Panagiotis (14) fleißig mit. „Für diese Unterstützung und auch für die vielen tollen gemeinsamen Jahre sage ich an dieser Stelle von Herzen: Danke! Und auch bei unseren vielen Stammgästen bedanke ich mich für die langjährige Treue und verspreche zugleich: Die nächsten zehn Jahre werde ich ganz bestimmt noch weitermachen, damit wir dann gemeinsam den 40er feiern können”, so Ilias Patas.

Beim 30er-Fest am kommenden Samstag, ab 17 Uhr, freut sich die Familie Patas auf ganz viele Gäste. „Wenn das Wetter schön ist und wir draußen im großen Innenhof grillen, dann gibt‘s eine extra Geburtstagskarten mit Souvlaki, Steak und vieles mehr. Und danach trinken wir alle noch einen Ouzo miteinander”, freut sich Ilias auf einen tollen Abend.

Foto: Ilias Patas (links) stößt mit Bruder Georgius schon mal auf die 30 Jare an – Jamas!

Mühldorf a.Inn