Salzach-Brückenlauf
30.000 Euro Spende

29.11.2017 | Stand 13.09.2023, 0:25 Uhr
Uli Kaiser
−Foto: Foto: Kaiser

Gleich mehrere Organsiationen dürfen sich in diesem Jahr über einen großen Geldsegen freuen, der durch den Salzach-Brückenlauf gespendet werden kann.

BURGHAUSEN. Zum 17. Mal fand der Salzachbrückenlauf statt. Wieder einmal brach die Benefizveranstaltung sämtliche Rekorde. Diesmal nahmen 1.730 teil. „Vor allem die Schulen waren diesmal noch stärker vertreten als letztes Jahr. Heuer starteten 445 Schüler zwischen acht und 15 Jahren dabei. Letztes Jahr nahmen 236 teil“, erklärte Reinhard Althammer vom Organisationsteam.

Sichtlich stolz berichtet Alfred Danninger, ein Organisator der ersten Stunde und zugleich Vertreter der Bürgerinsel, dass in diesem Jahr 30.000 Euro an die diversen Organisationen verteilt werden dürfen. Er bedankte sich explizit bei den zahlreichen heimischen mittelständischen Sponsoren. Ohne diese wäre ein solches Ergebnis nicht möglich. Alleine die Zeitmessung kostet laut Althammer mehr als 5.000 Euro, die die Stadt übernimmt.

Zweite Bürgermeisterin Christa Seemann bedankte sich im Namen aller Bürger, die sehr gerne an diesem Lauf teilnehmen. Er verbinde einen Spaß und Leistung mit einem guten Zweck. „Außerdem ist die schöne Veranstaltung seit jeher ein stark grenzübergreifendes Element.“ Hochburg-Achs Bürgermeister Johann Reschenhofer hob hervor: „Für uns sind die Spenden sehr wichtig. Wir werden sie auch im Bereich Asyl einsetzen. Dabei geht vor allem um die Teilnahme an Schulaktionen. Ich bedanke mich bei allen Sponsoren. Eine so große Anzahl ist nur in Burghausen möglich.“

Reschenhofer nahm einen Scheck über 6.000 Euro für den Sozialfonds entgegen. 3.000 Euro erhielt die seit fünf Jahren tätige Jugendhilfe. 1.000 Euro die Zeitbank. Auf Burghauser Seite freute sich die Tafel über 3.000 Euro. Dort herrscht nach der Asylzuwanderung mittlerweile deutlich mehr Betrieb. Gwdolynn Droysen für Verein „Frauen helfen Frauen“ freute sich über 5.000 Euro und fügte durchaus nachdenkliche Worte an: „Bei uns ist das Frauenhaus mittlerweile lückenlos gefüllt. Deshalb machen wir bei der Veranstaltung auch sehr gerne mit. Wir brauchen das Geld dringend.“ Den größten Scheck nahm wie immer die Bürgerinsel entgegen.

Leiter Alfred Danninger kann nun weitere 12.000 Euro an Menschen, denen es nicht so gut geh,t verteilen. Er zeigte einen interessanten Aspekt auf: „Im letzten Jahr haben wir zwei zinslose 4.000-Euro-Darlehen ausgereicht. Das gesamte Geld ist zurückbezahlt worden. Der Großteil der Menschen ist sehr motiviert und will nicht alles geschenkt haben.“ Der Brückenlauf wurde von Beginn an auch für die Bürgerinsel ins Leben gerufen. Das Geld stellt mittlerweile einen sehr wichtigen Teil der täglichen Arbeit dar. Vor 17 Jahren hatte alles mit Spenden in Höhe von 500 Euro begonnen. Heute ist es das Sechzigfache (!). Die 18. Brückenlauf findet am 14. Oktober 2018 statt.

Altötting