Nur 1,1 Prozent mehr Starts und Landungen
3. Startbahn: „Hier sind Fantasten am Werk"

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 11:55 Uhr
−Foto: n/a

Der umweltpolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Dr. Christian Magerl, redet Klartext: „Triftige Argumente für eine 3. Startbahn sind längst ausgegangen".

FLUGHAFEN MÜNCHEN / MÜNCHEN Gerade hat die Flughafen München GmbH eine aktuelle Statistik zur Verkehrsentwicklung am Münchner Airport veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass die Zahl der Starts und Landungen in den ersten neun Monaten des laufenden Betriebsjahres um 1,1 Prozent gegenüber den ersten drei Quartalen des Vorjahres zugenommen hat. "Der Verkehrsboom am Münchner Flughafen hält an", ist dem Quartalsbericht zu entnehmen.

Der umweltpolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Dr. Christian Magerl, interpretiert die Zahlen jedoch ganz anders:

„Das erhoffte Wachstum bei den Flugbewegungen fällt wohl auch 2015 weitgehend aus. Bei Steigerungen um ein Prozent schon wieder von einem Boom zu träumen zeigt, wie weit sich die Betreibergesellschaft von einer seriösen Zukunftsplanung entfernt hat. Hier sind Fantasten am Werk, keine Realisten. Triftige Argumente für eine dritte Startbahn sind den Herren Kerkloh, Söder und Co. längst ausgegangen – das hat wohl auch Ministerpräsident Seehofer mittlerweile realisiert.“

Erding