Weiterfahrt unterbunden
27-Jähriger ohne Schein, aber unter Drogeneinfluss auf der Autobahn unterwegs

04.08.2020 | Stand 24.07.2023, 15:00 Uhr
−Foto: n/a

Im Rahmen der Schleierfahndung kontrollierten Beamte der Grenzpolizei aus Selb in der Nacht von Montag auf Dienstag, 3. auf 4. August, auf der Autobahn A72 bei Feilitzsch bei der Anschlussstelle Hof/Töpen einen Pkw mit polnischer Zulassung. Im Verlauf der Überprüfung stellten die geschulten Fahnder drogentypische Auffälligkeiten beim Fahrer des Audi fest.

Feilitzsch. Ein Urintest bestätigte sogleich den Verdacht. Das Ergebnis war positiv auf Amphetamin und Methamphetamin. Zudem stellte sich heraus, dass gegen den 27-Jährigen ein Fahrverbot besteht und er derzeit gar nicht befugt war, das Fahrzeug zu führen.

Doch damit nicht genug, denn auch bei der Kontrolle des 31 Jahre alten Beifahrers wurden die Schleierfahnder fündig: Er führte eine Stahlrute, also eine nach dem Waffengesetz verbotene Hiebwaffe, mit sich. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Fahrer musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, die verbotene Waffe wurde beschlagnahmt und beide erhielten entsprechende Strafanzeigen.

Schwandorf