Winterchaos auf Niederbayerns Straßen
25 Unfälle, sieben Verletzte, 175.000 Euro Sachschaden

05.07.2017 | Stand 25.07.2023, 4:02 Uhr
−Foto: Foto: Tobias Grießer

Der Schneefall hat in Niederbayern und auch im Landkreis Straubing-Bogen für zahlreiche Unfälle mit insgesamt sieben verletzten Personen gesorgt

STRAUBING-BOGEN/NIEDERBAYERN Dem Polizeipräsidium Niederbayern liegen nun aktualisierte Zahlen zur heutigen Verkehrslage vor. In der Nacht von Sonntag auf Montag setzten in ganz Niederbayern Schneefälle ein, die zu Unfällen und Verkehrsbehinderungen führten. Demnach passierten zwischen 22 Uhr nachts und 10 Uhr vormittags im Regierungsbezirk  25 Verkehrsunfälle aufgrund nicht angepasster Fahrweise bei winterlichen Straßenverhältnissen. Bei den Unfällen wurden sieben Personen leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden dürfte nach ersten Schätzungen bei insgesamt ca. 175.000 Euro liegen. Gegen 4.30 Uhr kam auf der A 3 in Fahrtrichtung Regensburg bei Niederwinkling ein ungarischer Sattelzugfahrer (34), der mit rund 8 Tonnen Computern beladen war, auf schneebedeckter Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb entgegen der Fahrtrichtung im Grünbereich liegen. Fahrer und Beifahrer blieben unverletzt. Aus dem Tank des Lkw mussten durch die Feuerwehr 300 Liter Diesel abgepumpt werden. Aufgrund des Unfalles kam es auf der  A 3 bis um die MIttagszeit zu stundenlangen Behinderungen.

Die Prognosen der Metereologen sagen auch für die kommenden Tage immer wieder Schneefälle voraus, deshalb bittet die Niederbayerische Polizei auch weiterhin um sensible und vorsichtige Fahrweise.  

Straubing-Bogen