Feuerstunde
25 Jahre im Dienst der Kreisbrandinspektion

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 22:05 Uhr
−Foto: Foto: pm

Landrat Christian Bernreiter konnte im Rahmen einer Feierstunde Kreisbrandmeister Josef Killinger (Schöllnach) und Xaver Altschäfl (Moos) für ihren 25-jährigen ehrenamtlichen Feuerwehrführungsdienst in der Kreisbrandinspektion würdigen. Mit dabei waren auch die Ehefrauen Karin Killinger und Marion Altschäfl, ohne deren Unterstützung man ein zeitlich derart aufwändiges Amt nicht ausüben könnte.

DEGGENDORF Landrat Bernreiter lobte das außergewöhnliche Engagement der beiden „Dienstjubilare“: Seit 25 Jahren zeichnen beide als „gebietsbezogene“ Kreisbrandmeister verantwortlich für Ausbildung und Einsatzleitung in ihren Schutzbereichen. KBM Altschäfl setzte sich neben seinem Fachgebiet „Atemschutz“  nach dem Hochwasser 2013 intensiv für die Optimierung des „abwehrenden Hochwasserschutzes“ ein. KBM Killinger leitet seit Jahren die Maschinistenausbildung für die Wehren im Bereich links der Donau und war zugleich viele Jahre Kommandant der Feuerwehr Schöllnach. Beide erhielten bereits das „Steckkreuz“, die höchste Feuerwehrauszeichnung, die es in Bayern gibt. Für die Verdienste um die Feuerwehr wurde KBM Altschäfl vom Deutschen Feuerwehrverband mit dem Ehrenkreuz in Silber, KBM Killinger bereits mit dem Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.

Kreisbrandrat Schraufstetter freut sich über zwei „alte, erfahrene Hasen“ in seinem Team und lobte insbesondere die hervorragende, kameradschaftliche Zusammenarbeit. Er brachte zugleich die Hoffnung zum Ausdruck, dass beide bis zum Erreichen der Altersgrenze in ihren Ämtern bleiben und so noch viel Wissen und Erfahrung an die Feuerwehren weiter geben können.

Landrat Bernreiter bedankte sich bei den Dienstjubilaren mit einem kleinen Präsent und überreichte den Ehefrauen einen Blumenstrauß.

Den Geehrten zollte auch Verwaltungsrat Thomas Kindel als Sachgebietsleiter „öffentliche Sicherheit und Ordnung“ seine Anerkennung.

Zur anwesenden Führungsspitze der Kreisbrandinspektion mit Kreisbrandrat Alois Schraufstetter zählten auch die beiden Kreisbrandinspektoren Bernhard Süß und Erwin Wurzer, die ebenfalls herzlich gratulierten. 

Deggendorf