Mindestens 100.000 Euro Schaden
25-Jähriger setzt Einfamilienhaus in Brand und verletzt sich schwer

02.04.2019 | Stand 04.08.2023, 13:14 Uhr
−Foto: n/a

Einen Schwerverletzten forderte am Dienstagmittag ein Zimmerbrand im Obergeschoß eines Einfamilienhauses im Eichendorfer Ortsteil Wisselsdorf.

EICHENDORF-WISSELSDORF Kurz vor Mittag wurde über die Integrierte Leitstelle (ILS) ein Wohnhausbrand in Wisselsdorf gemeldet. Mehrere umliegende Feuerwehren konnten zwar den Brand, der sich bereits über das komplette Obergeschoss ausgebreitet hat, unter Kontrolle bringen, allerdings zog sich ein 25-jähriger Mann beim Versuch, noch etwas aus dem brennenden Zimmer zu holen, schwere Verbrennungen zu und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Das Wohnhaus wurde stark in Mitleidenschaft gezogen – ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von mindestens 100.000 Euro.

Nach eigenen Angaben habe der 25-Jährige das Zimmer aus noch nicht näher bekannten Gründen selbst in Brand gesetzt. Die Ermittler der Landshuter Kripo gehen momentan von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Der tatverdächtige Mann aus Landau a.d. Isar wird im Laufe des Mittwochs zur Prüfung der Untersuchungshaft dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt.

Dingolfing-Landau