Schildbürgerstreich
25-Jähriger klaut für seine Freundin Straßenschild

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 17:22 Uhr
−Foto: n/a

Es sollte eine Überraschung zum Geburtstag für die Freundin Dorothea werden. ein 25-Jähriger klaute für sie die Dorotheenstraße. Die Polizei hatte etwas gegen das „Geschenk”.

CHEMNITZ Einer Polizeistreife fielen am Montag, 27. Februar, gegen 2.50 Uhr, zwei junge Männer auf, die an der Kreuzung Reichsstraße/Zwickauer Straße in Chemnitz (Sachsen) zu Fuß unterwegs waren und bei „Rot“ die Straße überquerten. Als die Beamten beide Männer daraufhin ansprachen, fiel ihnen bei einem der beiden 25-Jährigen ein größerer Rucksack auf.

Der junge Mann erklärte, im Rucksack ein Musikinstrument zu transportieren. Als die Beamten baten, das Instrument sehen zu dürfen, stellte sich dieses als Straßennamensschild „Dorotheenstraße“ heraus. Das Schild stellten die Beamten sicher und fanden auch bald den Tatort, die Kreuzung Salzstraße/Dorotheenstraße.

Der 25-Jährige, der erklärte, seine Freundin habe bald Geburtstag und einen ähnlichen Namen wie der auf dem Schild, steht im Verdacht, dasselbe dort abgeschraubt zu haben. Anzeige wegen Diebstahls wurde erstattet.

Kelheim