Jubiläumsveranstaltungen
2018 feiert der Qualitätswanderweg Jurasteig Zehnjähriges

01.02.2018 | Stand 25.07.2023, 2:32 Uhr
−Foto: n/a

2018 feiert der Jurasteig seinen zehnten Geburtstag. Der „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ führt auf 237 Kilometern Länge als Rundweg über die Höhen und Täler von Donau, Schwarzer und Weißer Laber, Naab, Vils, Lauterach und Altmühl durch den Bayerischen Jura. 18 angegliederte Rundtouren eröffnen dem Wanderer auch die Möglichkeit, eine Tagestour zu begehen.

LANDKREIS REGENSBURG Anlässlich des Jubiläums wurde von den Juralandkreisen Regensburg, Amberg-Sulzbach, Neumarkt und Kelheim ein vielfältiges Angebotsprogramm gestaltet, das zwischen Februar und November zu 34 Veranstaltungen am Jurasteig einlädt. Das Gros der Veranstaltungen sind geführte Wanderungen, die ergänzt werden, beispielsweise durch die Eröffnung des Juradistl-Landschaftskinos in Rohrbach/Kallmünz.

Schon vor über zehn Jahren wusste man, dass Wanderwege, die aufgrund ihrer Attraktivität und einer gesicherten nachhaltigen Pflege den Wanderansprüchen gerecht werden, im Marketing wahrgenommen werden. Einen solchen Premiumwanderweg gab es vor 15 Jahren im jungen Landschaftsgebiet Bayerischer Jura noch nicht. Dies war die Geburtsidee des Jurasteiges. Kernstück der damaligen Wanderoffensive war die Schaffung eines gut markierten Qualitätswanderweges, der als Rundweg durch alle vier Juralandkreise verlaufen sollte. 2006 ging der Jurasteig in die Konzeption, 2007 wurde er umgesetzt und erstmarkiert. Das erste Marketingprodukt war ein Faltplan zum über 200 Kilometer langen Jurasteig und im November 2007 ging der Jurasteig mit einer eigenen Webseite online. Das erste Zertifikat „Wanderbares Deutschland“ wurde vom Deutschen Wanderverband 2008 überreicht. Der Jurasteig wurde bereits mehrfach für seinen großen Anteil naturbelassener Wege und den hohen Erlebnisgrad als einer der besten Wanderwege Deutschlands ausgezeichnet. Heute hat der Qualitätswanderweg eine Länge von 237 Kilometern, er ist in 13 Etappen eingeteilt und führt 18 Rundtouren an der Hauptroute. Typische den Jurasteig begleitende Landschaft sind Flusstäler, Felsformationen und die von Schafen beweideten Wacholderheiden auf den Hochebenen. Eine informative Wanderkarte beschreibt die 13 Etappen des Jurasteigs, alle 18 Rundtouren – die so genannten Schlaufenwege – und verweist auf regionale Produkte wie das Juradistl- und Altmühltaler-Lamm.

Der kostenlose Jurasteig-Faltplan ist über den Prospektshop des Landkreises im Internet unter www.landkreis-regensburg.de (Freizeit und Tourismus) erhältlich. Weitere Auskünfte gibt es beim Tourismusbüro des Landkreises unter der Telefonnummer 0941/ 4009-495, per Mail an tourismus@lra-regensburg.de und im Internet unter www.jurasteig.de.

Regensburg