Hier bist du Kind, hier darfst du es sein
20 Jahre Gemeindekindergarten in Haag mit Maibaumfest

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 0:10 Uhr
−Foto: n/a

Brigitte Grasser, die Leiterin des Haager Integrationskindergartens, freute sich über die vielen großen und kleinen Gäste zum 20-jährigen Jubiläum

HAAG Kombiniert wurde dieser Ehrentag mit dem Aufstellen des selbstgeschmückten Maibaums durch die Papas der Kindergartenkinder. Josef Eibl als alter Maibaumhase gab das Kommando zum gemeinsamen „Hau Ruck”, damit das mit den Händen der Kids bemalte Stangerl in die Höhe kam.

Schon am Eingang begrüßten zwei lebende Kuschel-Erdbeeren die Gäste auf das Herzlichste zum Jubiläumstag. Kindergartenleiterin Brigitte Grasser erzählte von den Anfängen, als nur der Rohbau stand als sie sich beworben hatte und den ersten Tagen in den neuen Räumen ohne Möbel – „aber es war immer schön mit den Kindern gemeinsam zu arbeiten.” Auch die damalige Kindergartenleiterin Dolores Keller war gekommen, um zum Jubiläum zu gratulieren und zu sehen, was aus dem Haager Integrationsgedanken geworden ist.

Bürgermeisterin Sissi Schätz lobte die Beharrlichkeit von Dolores Keller, den Gedanken der Integration immer weiter zu verfolgen, was damals für manche Eltern eher ein Novum war. Darüber hinaus freute sich die Bürgermeisterin über die heutigen Möglichkeiten, die Stunden individuell zu buchen, was damals, als ihre beiden Kinder hier im Kindergarten waren, gerade so seine Änfänge nahm, aber dennoch zumindest zu einer Halbtagsbeschäftigung führte.

Auf jeden Fall hat sich das Motto „Hier bist du Kind, hier darfst du Kind sein” bis heute gehalten.

Mühldorf a.Inn