Fußball
2:1! Der Jahn feiert den Klassenerhalt

11.07.2017 | Stand 24.07.2023, 19:05 Uhr
−Foto: n/a

Es ist vollbracht! Sieben Spieltage vor dem Saisonende hat der SSV Jahn in der 3. Liga den Klassenerhalt perfekt gemacht. Nach einem starken 2:1 (2:1) gegen Mainz 05 II hat die Mannschaft von Cheftrainer Heiko Herrlich die 45-Punkte-Marke übersprungen.

REGENSBURG Der Jahn hatte von Beginn an den Vorwärtsgang drin und spielte in einem auf das Tor des FSV Mainz II – das erste Tor aber machten vor 4.260 Zuschauern die Gäste, wobei die Defensive der Regensburger kräftig mithalf: Innenverteidiger Ali Odabas spielte einen unsauberen Rückpass zu Torwart Philipp Pentke, der beim Klärungsversuch nur den Gästestürmer traf; und der markierte aus kurzer Distanz das 0:1 (21.). Das war die erste Chance der Mainzer Bundesligareserve! Doch wie schon öfter in dieser Spielzeit drehte der SSV eine Partie: Odabas machte seinen Fehler nach einer Ecke wieder wett (23.) und Erik Thommy stellte das Ergebnis dem Spielverlauf entsprechend (35.). Mit dem verdienten 2:1 ging es dann in die Halbzeitpause.

Auch im zweiten Durchgang hatte der SSV Jahn sofort den Vorwärtsgang drin, ein weiteres Tor sollte aber nicht fallen. Das einzige Manko der Regensburger am Abend war die Chancenverwertung, auch über die zweiten 45 Minuten gab es das Spiel auf ein Tor – nur rein ging er nicht mehr. 4:1 hätte die Partie mindestens ausgehen müssen, am Ende gewann die Mannschaft von Cheftrainer Herrlich mit 2:1. Durch den hochverdienten Heimsieg nach einer starken Leistung stehen die Oberpfälzer nun bei 47 Punkten und haben den Klassenerhalt damit am 31. Spieltag perfekt gemacht! Das Saisonziel ist damit vorzeitig erreicht – und das, obwohl viele Fans dem Jahn das vor der Saison nicht zugetraut hatten.

Regensburg