Sport
190 Reiter aus drei Nationen waren beim Vielseitigkeitsturnier in Büchlkühn dabei

10.07.2017 | Stand 28.07.2023, 16:35 Uhr
−Foto: n/a

Vergangenes Wochenende richteten die Pferdefreunde Schwandorf e. V. wieder ihr alljährliches Vielseitigkeitsturnier aus.

BÜCHLKÜHN Bei strahlendem Sonnenschein und besten Bodenverhältnissen gingen heuer sagenhafte 190 Reiter mit 218 Pferden aus drei verschiedenen Nationen an den Start. Vertreten waren heuer Deutschland, Kanada und Tschechien.

Viel Arbeit gab es im Vorfeld für die Mitglieder des Vereins. Die Pflege der Anlage, das Vorbereiten des Parcours und so vieles mehr. Nur so ist es möglich Event dieser Größe auf die Beine zu stellen. Heuer waren 494 Starts zu verzeichnen.

Am Samstag, 21. Mai, ging es schon um 8 Uhr morgens los mit einem Dressurwettbewerb und einem Stilspringen der Klasse A*, das in der ersten Abteilung Nathalie Ulbrich von RV Treuchtlingen mit "Karambeu M" und in der zweiten Abteilung Christiana Plomitzer vom RV Steigerwald Markt Bibart mit "Korina" gewann. Ab 12.30 Uhr ging es dann los mit den Geländeprüfungen, zuerst mit einem Stil-Geländeritt und darauf ein Stil-Geländeritt der Klasse A*. Als Sieger ging daraus in der ersten Abteilung Martina Mutel vom RFV Pfarrkirchen mit "Choco Cracker WE" und in der zweiten zum wiederholten Male Christiane Plomitzer mit "Korina".

Es gelang dem Verein, den es schon seit 42 Jahren gibt, wieder die Qualifikation des Verbandsjugendcups auszurichten. Diese begann am Sonntag, 22. Mai, um 8 Uhr mit der Dressurprüfung inklusive einer Fitnesskontrolle im Anschluss das Parcour-Springen. Am Nachmittag ab 14 Uhr fand bei tropischen Temperaturen die Königsdisziplin, der Geländeteil der Vielseitigkeit, dem Finale statt.  Die kombinierte Prüfung der Klasse A* gewann Christiane Plomitzer vom RV Steigerwald Bad Bibart mit "Korina" gefolg von Maria Diermeier von den Pferdefreunden Schwandorf mit "Royal Sunshine".

Zeitgleich fanden natürlich noch weitere Wettbewerbe statt. Unter anderem eine Springprüfung der Klasse A**, die Katharina Eckl vom RFV Hahnbach mit "Citschko T" gewann, und ein Springen der Klasse L mit Stechen, das Adona Liebhardt vom Gestüt Tiefenhof mit "Rocca Imperiale" gewann.

Natürlich wird auch der Reiternachwuchs gefördert. Für diesen waren Reiterwettbewerbe der einfacheren Klassen und zu guter Letzt auch ein Pony-Führzügel-Wettbewerb, der mit großem Bravour von allen sechs Teilnehmern gemeistert wurde.

Schwandorf