Internet
16-Jähriger lädt zu Party, Gäste laden auf Facebook ein: Eskalation!

07.07.2017 | Stand 28.07.2023, 2:01 Uhr
−Foto: n/a

Ein 16-Jähriger schmeißt in der Regensburger Isarstraße eine Party, Gäste schrieben von der Party auf Facebook – plötzlich steht eine Horde Randalierer vor der Tür.

REGENSBURG Ein gerade 16 Jahre alt gewordener Mitbürger mit osteuropäischem Migrationshintergrund hatte am Abend des 20. April etwa ein Dutzend Bekannte zu seiner Geburtstagsfeier in der Isarstraße (unser Bild zeigt ein Symbolbild von der Isarstraße) eingeladen. Seine Eltern waren außer Haus.

Als sich vor dem Haus eine Gruppe von etwa 20 nicht geladenen Gästen einfand, die vehement Einlaß begehrten, mit einem Einkaufswagen Unfug trieben und auch noch einen vorgefundenen Feuerlöscher teilweise versprühten, bekam es der junge Mann mit der Angst zu tun und rief die Polizei zu Hilfe. Laut des Geburtstagskindes hatte er nicht über Facebook eingeladen. Seine Party war jedoch offenbar von Dritten via Internet veröffentlicht worden. Bis zum Eintreffen der fünf Streifenbesatzungen hatten sich die Störer jedoch bereits zu Fuß entfernt. Die Einsatzkräfte stellten in einiger Entfernung zum Einsatzort von einem Großteil der Störer die Personalien fest.

Zu späterer Stunde meldete der junge Mann außerdem, dass in der Wohnung aus einer Geldbörse 200 Euro gestohlen worden waren. Die Polizei prüft, ob ein strafbarer Mißbrauch von Nothilfemitteln vorliegt. Der junge Mann wird sich zukünftig vermutlich bei der Wahl seiner Gäste mehr Gedanken machen.

Regensburg