40 Nachwuchsteams zeigen ihr Können:
12. Josef-Haider-Gedächtnisturnier in Buchbach

11.07.2017 | Stand 21.07.2023, 13:24 Uhr

Am letzten Januarwochenende veranstaltete die Fußballabteilung des TSV Buchbach bereits zum 12. Mal sein Josef-Haider-Gedächtnisturnier in Erinnerung an den großen Förderer des Buchbacher Jugendfußballs.

BUCHBACH Als Hautsponsor trat - wie auch in den Jahren zuvor - Karl Valentin von der Signal Iduna-Generalagentur aus Taufkirchen/Vils auf. Die Organisatoren hatten sich traditionell dafür entschieden, in jedem Junioren-Bereich 5 Mannschaften im Spielmodus „Jeder-Gegen-Jeden“ starten zu lassen. Daraus ergeben sich jeweils 10 unterhaltsame Spiele ohne wiederkehrende Paarungen, kurze Spielpausen und ein gerecht ermittelter Turniersieger.

Es waren drei spannende Turniertage, an denen 40 Nachwuchsteams ihr Können auf das Parkett der Buchbacher Zweifachturnhalle zauberten. Die jungen Sportlerinnen und Sportler gaben ihr Bestes, und die vielen Zuschauer und Fans wurden mit tollen und spannenden Spielen belohnt. Sie zeigten gekonnt, was sie schon alles mit dem Ball drauf haben, und lieferten sich harte aber faire Kämpfe.

Viele Entscheidungen waren denkbar knapp, und es gab viele glückliche Sieger zu bestaunen. "Hervorzuheben ist die diesjährige Leistungsdichte. In manchen Gruppen konnte bereits ein Tor darüber entscheiden, ob eine Mannschaft Turniersieger oder Vorletzter wurde. Der Fußball zeigte überzeugend, warum er eines der schönsten Spiele der Welt ist. Ich möchte mich bei den Organisatoren und den Helferinnen und Helfern, den Schiedsrichtern und allen, die mitgeholfen haben, bedanken. Besonders bei der Jugendfußballabteilung unter Leitung von Willi Ganser", so Buchbachs sportlicher Leiter Georg Hanslmaier. "Den Organisatoren ist es gelungen, professionelle Rahmenbedingungen mit einer familiären Atmosphäre zu verbinden. Nicht zuletzt durch die vielen fleißigen Hände aller Helfer, Eltern, und Jugendtrainer konnte das Turnier zu dem werden was es war: Rundum gelungen. Das war top".

Ein Höhepunkt, bei dem die ganz Halle tobte, war der Auftritt der "Bubarinis" von der Buchbacher Bubaria, angeführt vom Kinderprinzenpaar Rosina I. - Wikingerprinzessin vom Stamm der Kollers und Tobias III. - Tapferer Herrscher über das bubarianische Volk (siehe Foto).

Foto: Das Buchbacher Kinderprinzenpaar sorgte auch bei den Schiedsrichtern Lara Rachl und Josef Grill, bei Karl Valentin (Hauptsponsor Signal Iduna), beim sportlichen Leiter der Buchbacher Fußballer Georg Hanslmaier und bei Trainer Andreas Rabenseifner für tolle Stimmung.

Die Sieger der einzelnen Altersklassen beim 12. Buchbacher Josef-Haider-Jugendfußballhallenturnier:

G-Jugend TSV Buchbach

F 2-Jugend SV Schwindegg

E 2-Jugend TSV Haarbach

E 1-Jugend TSV Buchbach

D 2-Jugend JFG FC Bavaria Isengau

D 1-Jugend Spielgemeinschaft Buchbach/Obertaufkirchen

C 2-Jugend DJK Reitenhaslach

C 1-Jugend Spielgemeinschaft Buchbach/Obertaufkirchen

Mühldorf a.Inn