Spendengelder dank der Tour de Kerscher
1 100 Teilnehmer laufen für die Kinderklinik

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 18:01 Uhr
−Foto: Foto: Kinderklinik Passau

Es war auch in diesem Jahr wieder ein Gemeinschaftsprojekt der Landbäckerei Kerscher mit Sport Pauli in Passau und der AOK-Direktion Passau – die Tour de Kerscher 2015.

PASSAU „Unser ungezwungener Lauftreff hat sich mittlerweile in der Bevölkerung etabliert und erfährt immer größeren Zuspruch“, freut sich Jutta Kerscher bei der offiziellen Spendenübergabe an die Kinderklinik über den Erfolg. Insgesamt 1 100 Läufer hatten sich in diesem Jahr an insgesamt zwölf Lauftreff-Terminen zur gemeinsamen Bewegung eingefunden.

„Immer montags haben wir uns zusammengetan und sind in kleineren Gruppen entweder fünf, acht oder auch zehn Kilometer, je nach Fitnesslevel jedes Einzelnen, gelaufen“, erklärt Gabi Pauli von Sport Pauli, die die sportliche Leitung der Aktion übernommen hatte. Pro Läufer ist schließlich ein Euro in einen Spendentopf geflossen, den die AOK-Direktion Passau auf insgesamt 1 500 Euro aufgestockt hat.

„Für uns ist die Tour de Kerscher eine schöne Gesundheitsaktion, der wir uns gerne angeschlossen haben, denn laufende Bewegung macht allen Spaß und ist gesund - das zeigt auch die Resonanz der Aktion“, so AOK-Direktor Günter Schober. Der prall gefüllte Spendentopf ist schließlich an die Kinderklinik Dritter Orden Passau übergeben worden, für Bäckereichef Hubertus Kerscher ein Herzensanliegen: „Wir unterstützen die Kinderklinik schon seit Beginn der Spendenkampagne Wir bauen fürs Leben. Das Projekt ist wichtig für Familien in der gesamten Region, immerhin geht es um die Gesundheit unserer Kinder.“ Auch seine eigene Tochter musste damals gleich nach der Geburt erstmal in der Kinderklinik bleiben. „Für Eltern ist es enorm wichtig, dass sie in so schweren Zeiten bei ihren kranken Kindern sein können. Wenn wir die Einrichtung in Passau nicht unterstützen, dann müssen Familien künftig bis Regensburg oder München – das will doch keiner von uns“, betont Kerscher.

Verwaltungsdirektor Reinhard Schmidt hat die Spende gerne entgegengenommen: „Die Landbäckerei Kerscher ist für uns ein wichtiger Motor und sorgt mit ihren verschiedenen Aktionen immer wieder für einen Anschub. Wir merken, die Spendenaktion ist bei der Bevölkerung angekommen – das freut uns natürlich.“

Für alle Beteiligten ist klar: Die Tour de Kerscher wird es auch im nächsten Jahr wieder geben!

Passau