Haftbefehle erlassen
Zwei Einbrüche in einer Nacht: Junges Diebespaar in Straubing festgenommen

18.03.2024 | Stand 19.03.2024, 6:22 Uhr

Fahndungserfolg für die Straubinger Polizei: Nach zwei Einbrüchen in der Schlesischen Straße klickten zweimal die Handschellen. − Symbolbild: dpa

Ein Einbrecherpaar hat in der Nacht auf Samstag sein Unwesen in Straubing getrieben. Die nächtliche Aktion endete für die beiden hinter Gittern.



Wie die Polizei mitteilte, wurde am späten Freitagabend gegen 23 Uhr in ein Farbengeschäft in der Schlesischen Straße eingebrochen. Die beiden Täter brachen die Tür auf und klauten unter anderem elektronische Geräte. Die Polizei leitete eine Fahndung ein – und stellten kurz nach Mitternacht eine amtsbekannte 28-Jährige mit Diebesgut. Die Frau wurde vorläufig festgenommen.

Ihr Komplize beging unterdessen einen weiteren Einbruch in der Schlesischen Straße, diesmal in eine Arztpraxis. Dazu trat er die Tür ein. Laut Polizeibericht wurde der Mann vermutlich durch einen Zeugen gestört. Er ließ einen Teil seiner Beute vom ersten Einbruch in der Praxis zurück und flüchtete. Auch ihn konnten die Beamten stellen. Es handelte sich um einen ebenfalls amtsbekannten 25-Jährigen. Wie seine Komplizin wurde er festgenommen.

Am Samstag wurden die beiden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Er ordnete Untersuchungshaft an. Die Tatverdächtigen befinden seitdem in verschiedenen bayerischen Justizvollzugsanstalten in Haft. Bei den Einbrüchen entstand ein Beute- und Sachschaden in Höhe von rund 5200.- Euro.

− jra