Nachwuchs
Es wird Frühling im Tiergarten Straubing ...

04.04.2020 | Stand 03.08.2023, 12:18 Uhr
−Foto: n/a

Ungeachtet der Corona-Krise, die derzeit in der Menschenwelt tobt, zieht allmählich und zuverlässig der Frühling in den Tiergarten Straubing ein. Die Büsche beginnen zu blühen, die Saatkrähen bauen wie in jedem Jahr fleißig ihre Nester in den hohen Bäumen und bedecken die Wege mit ihren Hinterlassenschaften ...

Straubing. Die Saruskraniche trompeten ihren Kanon gekonnt durch den Tiergarten und sammeln bereits kleine Äste für einen erneuten Brutversuch. Ein Grauganspärchen hat sich abermals auf dem Dach des Schimpansenhauses ein Nest gebaut, die Störche brüten fleißig und auf den Wiesen und in den Rabatten leuchten Krokusse, Narzissen, Rittersporn, Hyazinthen, Löwenzahn und Gänseblümchen hervor.

Täglich schon warten die Tierpfleger auf einen möglichen Bruterfolg des Gänsegeierpärchens, während an anderer Stelle die Küken bereits eine beachtenswerte Größe erreicht haben: Die Goffinkakadus, die Edelpapageien und die Keas haben bereits Anfang März jeweils ein Küken erfolgreich ausgebrütet. Alle drei Küken bleiben in den ersten Lebenswochen in der Bruthöhle und werden dort von den Eltern mit vorverdautem Nahrungsbrei gefüttert. Wenn der Zoo hoffentlich nach den Osterferien wieder öffnen darf, kann es durchaus möglich sein, dass die jungen Papageien in ihren jeweiligen Volieren die ersten Besucher begrüßen. Derzeit sind sie noch mit dickem weißem Flaum bedeckt, die ersten richtigen Federn aber brechen bereits hervor.

Im Huftierrevier freuen sich die Pfleger aktuell über besonders viel Nachwuchs! Bereits Anfang März brachte die Watussikuh „Imara“ ein Weibchen zur Welt, das die Pfleger auf den Namen „Lamia“ getauft haben. Am Freitag vor einer Woche erst gebar die erfahrene Trampeltierstute „Paley“ ein Hengstfohlen namens „Maris“, dessen noch platt liegende Höcker sich nun über die nächsten Wochen mit Fett füllen dürfen. Am vergangenen Montag kam noch die Geburt des Zebrafohlens „Jimmy“ hinzu.

Bei den Schildkröten hat sich der Frühling ebenfalls bemerkbar gemacht. Drei kleine Waldschildkröten sind im Exotarium geschlüpft und werden nun hinter den Kulissen von den Pflegern groß gezogen.

Doch auch an die Menschenkinder wird im Tiergarten Straubing gedacht: Der alte, in die Jahre gekommene Löwenspielplatz für die Kleinen wurde vor wenigen Wochen abgerissen. An seiner Stelle baut Tiergarten derzeit mit großer Unterstützung durch Mitarbeiter der Stadtgärtnerei Straubing einen neuen Spielplatz auf, der mit vielen Kletter-, Kriech-, Rutsch- und Sandspielelementen ausgestattet ist. Sobald der Tiergarten seine Pforten wieder öffnen darf, steht der nagelneue Spielplatz zur Verfügung!

Straubing-Bogen