Bayerische Forstverwaltung
Weltwald für Waldbesitzer – kostenlose Fortbildungsfahrt nach Freising

30.10.2019 | Stand 31.07.2023, 0:50 Uhr
−Foto: n/a

Knapp 50 Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer aus dem Landkreis Straubing besuchten am Donnerstag, 24. Oktober, unter der Leitung von Bereichsleiter Klaus Stögbauer und Projektmanagerin Angelika Linhart den Weltwald in Freising. Unter fachkundiger Führung von Herrn Stephan Huber wurde die Fortbildung ein voller Erfolg. Die Waldbesitzer konnten Dutzende von alternativen Baumarten aus mehreren Kontinenten bestaunen und Neues darüber erfahren. Organisiert und finanziert wurde die Fortbildung von der Bayerischen Forstverwaltung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Straubing.

LANDKREIS STRAUBING Auf einer Fläche von circa 100 Hektar im Kranzberger Forst bei Freising stehen über 300 Baum- und Straucharten aus aller Welt. In knapp drei Stunden entdeckte die Gruppe typische Baumarten Nordamerikas, Mittel – und Ostasiens. Der Tulpenbaum, dessen Blatt das Symbol das Logo des Weltwaldes ziert, überraschte gleich zu Beginn mit intensiver Herbstfärbung. Edeltanne, Riesenlebensbaum, die lindenblättrige Birke und Roteiche oder der Blauglockenbaum, beeindruckten durch ihre Wuchsleistung. Die Kirche St. Clemens in der Mitte des Weltwaldes lud zum kurzen Verweilen ein. Weitere zahlreiche Baumarten aus der Welt konnten auf dem Rückweg bestaunt werden. Umfassende Erläuterungen gab es zu den einzelnen Arten hinsichtlich Standortansprüche, Wuchsverhalten und Verwendung. Interessante Fragen aus der Runde und spannende Gespräche zwischendurch, rundeten die Entdeckungstour durch den Weltwald ab. Neben den zahlreichen Informationspavillons und gut beschilderten Wegen standen auch einige Bänke zum Rasten zur Verfügung. Vor der Heimreise gab es noch ein stärkendes Mittagessen im Bräustüberl Weihenstephan.

Aufgrund der hohen Nachfrage bietet die Bayerische Forstverwaltung einen weiteren Termin am Mittwoch, 27. November; um 8.30 Uhr, an. Treffpunkt ist am Busparkplatz Am Hagen in Straubing, Rückkehr ist um circa 16 Uhr. Eine Anmeldung ist ab sofort bis zum Montag, 18. November, online unter www.aelf-sr.bayern.de möglich. Notfalls ist unter Angaben der Daten auch eine Anmeldung unter der Telefonnummer 09421/ 8006-0 möglich. Die Fortbildungsreise ist nur für Waldbesitzer gedacht.

Straubing-Bogen