Obst genießen
Die Stadt Hirschau sucht Baumpaten für Streuobstwiese

12.09.2019 | Stand 31.07.2023, 10:21 Uhr
−Foto: n/a

Auf einer großen Streuobstwiese kurz nach Ortsausgang Hirschau in Richtung Großschönbrunn stehen mehr als 50 Obstbäume. Streuobstbestände sind ein wertvoller Lebensraum für bis zu 5.000 Arten von Tieren und Pflanzen. Sie prägen in vielen Regionen Bayerns das Bild und stehen für eine intakte Natur, hohe Biodiversität und gesunde, hochwertige Produkte.

HIRSCHAU Zehn verschiedene Sorten Streuobst sind hier gepflanzt worden. Vom bekannten Boskoop-Apfel über die Williams-Christ-Birne, die Hauszwetschge, Gellerts-Butterbirne, die Rote Maikirsche und vieles mehr. Die Streuobstwiese in Hirschau, ein gefördertes Projekt für mehr Biodiversität. Doch nun kommt zu Recht die Frage auf, wer sich um die vielen Bäume kümmert. Denn mit dem Pflanzen allein ist es schließlich nicht getan. Regelmäßig müssen die Bäume ordnungsgemäß ausgeschnitten, der Pflanzring muss von Unkraut freigehalten und natürlich auch das Obst geerntet werden.

Deswegen sucht die Stadt nun, zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein – der sich um die weitere Pflege der Streuobstwiese kümmert – nach Baumpaten für die verschiedenen Obstbäume. Die Paten werden vom OGV die nächsten Jahre betreut und geschult. Mit in der Schulung dabei sind unter anderem ein Baumschneidekurs im Frühjahr 2020. Doch auch unter dem Jahr können sich die Paten jederzeit beim Obst- und Gartenbauverein Rat holen, wenn etwas unklar sei, so erster Vorsitzender Roland Maier. Das im Herbst geerntete Obst dürfen die Baumpaten – die auch ein Namensschild an ihrem jeweiligen Baum bekommen – selbstverständlich behalten.

Laut Bürgermeister Hermann Falk und dem ersten Vorsitzenden des OGV Hirschau, Roland Maier, entstehe so eine Win-Win-Situation für alle. Die Bäume werden ordentlich gepflegt und interessierte Gartenbauer – vielleicht auch ohne eigenen großen Garten – können sich Wissen aneignen und etwas für die Biodiversität in ihrer Heimat beitragen.

Alle Interessenten für eine Baumpatenschaft sollen sich bis Ende des Jahres bei Roland Maier vom Obst- und Gartenbauverein Hirschau unter der Telefonnummer 09622/ 4948 oder per Mail an maier.roland@kabelmail.de melden. Er kann auch alle Infos zu den verschiedenen Baumarten und Obstsorten geben. Alle Infos zum OGV Hirschau finden sich im Internet unter www.ogv-hirschau.de.

Schwandorf