Teilnahme ist kostenlos
Fischotterberater informiert in Neusath-Perschen über den „faszinierenden Wassermarder“

07.02.2019 | Stand 03.08.2023, 7:20 Uhr
−Foto: n/a

Er ist neugierig, intelligent und hervorragend an das Leben im Wasser angepasst, der Fischotter. Der faszinierende Wassermarder steht bei einem Vortragsabend des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) am Freitag, 1. März, im Mittelpunkt. Beginn ist um 20 Uhr im Vortragssaal des Oberpfälzer Freilandmuseums.

NEUSATH-PERSCHEN Referent ist Peter Ertl, Fischotterberater beim Landesamt für Landwirtschaft, zuständig unter anderem für den Landkreis Schwandorf. Er stellt die Biologie des Fischotters vor, der viele Jahre aus unserer Heimat verschwunden war. Ein Monitoring, das auch im Landkreis Schwandorf durchgeführt wurde, soll Aufschluss darüber geben, wie es um den Bestand der streng geschützten Tiere bestellt ist. Deren Vorliebe für Fisch sorgt immer wieder für Konflikte. Peter Ertl wird auch zu diesem Thema Stellung beziehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Schwandorf