Tolles Programm im Freilandmuseum
Großer Kinder- und Schönwerthtag mit spannenden Märchen und Spielen

29.06.2018 | Stand 04.08.2023, 6:08 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntag, 22. Juli, ist ab 13 Uhr im Oberpfälzer Freilandmuseum für Groß und Klein ein vielfältiges Programm geboten. Zu Ehren des großen Oberpfälzers Franz Xaver von Schönwerth (1810-1886) steht eine Schönwerth-Linde im Oberpfälzer Freilandmuseum beim Schallerhof vor der Kegelbahn. Das ist der Platz, an dem sich am 22. Juli von 13 bis 17 Uhr kleine und große Kinder und ihre erwachsenen Begleiter versammeln, um zu spielen und zu basteln.

NEUSATH-PERSCHEN Den spannenden Märchen von Franz Xaver Schönwerth, erzählt von Erika Eichenseer, kann man zu jeder vollen Stunde ab 13 Uhr in der Stube des Schallerhofes lauschen. Dazu kommen alte Kinderspiele. Eva Nussbaumer führt zusammen mit den Kindern Spiele wie Murmeln, Reifenrollen, Kastanienwerfen, Sackhüpfen, Stelzengehen und vieles mehr durch. Irene und Kerstin Ehemann basteln gegen einen kleinen Materialaufwand Freundschaftsarmbänder mit den Kindern und Frau Gudrun Vogt wird Blumenkränze flechten. Alles zusammen ein Fest rund um die Schönwerth-Linde. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag kann ein Besen aus Reisig selbst gebunden werden. Zur „Erfrischung“ erhält an diesem erlebnisreichen Nachmittag jedes Kind im Wirtshaus Unterbürg von der Pächterfamilie Wiesenbacher ein Steckerleis geschenkt.

Ebenfalls am 22. Juli ab 13 Uhr findet im Oberpfälzer Freilandmuseum die Getreideernte statt und den Besuchern wird vorgeführt, wie sich die Ernte seit dem Mittelalter verändert hat. Das Getreide wird mit dem „Wachl“ und mit der Sichel gehauen, mit dem Bindemäher geerntet und Kornmandln aufgestellt. Auch die Pferde sind im Einsatz. Die Bäckerei Paulus aus Pfreimd, seit Jahren der Bäcker des guten und vom Bäckerhandwerk ausgezeichneten Museumsbrotes, veranstaltet dazu ein Brotfest mit all den guten Dingen, die die Bauern auch früher in ihren Backöfen hergestellt haben. Im Naabtaldorf gibt es außer Brot auch Grieß- und Quarkkuchen und köstliche Hefezöpfe.

Schwandorf