Kurs im Oberpfälzer Freilandmuseum
Mähen mit der Sense – hier kann man‘s lernen!

10.04.2018 | Stand 20.07.2023, 14:26 Uhr
−Foto: n/a

Das Mähen mit der Sense ist gar nicht so schwer und jeder Kursteilnehmer wird in der Lage sein, die richtige Technik unter der fachkundlichen Anleitung von Alois Lippert im Oberpfälzer Freilandmuseum am 5. Mai von 10 bis 12 Uhr zu erlernen.

NEUSATH-PERSCHEN Das Dengeln verlangt schon mehr Erfahrung, weil bei dieser Methode, wenn nicht richtig angewendet, auch Schaden an der Sense entstehen kann. Deshalb ist es sehr wichtig, sich diese Methode einmal von einem echten Fachmann zeigen zu lassen. Als es noch keinen Rasenmäher gab und deshalb auch nicht so oft gemäht wurde, waren unsere Wiesen von viel mehr Kräutern und Blumen bewachsen. Auch auf diese ökologischen Zusammenhänge möchte das Museum im Rahmen des Kurses aufmerksam machen. Diese Artenvielfalt kann besonders in der gegenwärtigen Jahreszeit im Museum gut beobachtet werden.

Die Teilnehmer müssen eine Sense und einen Wetzstein mitbringen. Die Kursgebühr beträgt zehn Euro. Eine Anmeldung ist direkt im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen unter der Telefonnummer 09433/ 2442-0 möglich. Die Anmeldung ist verbindlich. Eine kostenlose Stornierung ist bis eine Woche vor Beginn des Kurses möglich.

Schwandorf