Klimaschutz
Solarbündnis präsentiert „Volle Sonne für Regensburg“

06.05.2020 | Stand 24.07.2023, 12:27 Uhr
−Foto: n/a

Das Solarbündnis Regensburg präsentierte kürzlich am Regensburger Dachauplatz die „Volle Sonne für Regensburg“. Die Klimaschützer hatten Forderungen an die Stadt gerichtet, die einen intensiven Zubau an Photovoltaik bewirken sollen. Diese hatten in kurzer Zeit über 1.000 Bürgerinnen und Bürger der Donaustadt unterschrieben – auf gelben Postkarten, mit denen nun die Strahlen der Sonne bestückt wurden.

Regensburg. Die Organisationen, die dem Solarbündnis angehören (Attac, Bund Naturschutz, BüfA, Greenpeace und Samos) untermauerten mit dieser Aktion ihre dringende Bitte an den neu gewählten Stadtrat, dem Klimaschutz gleich zu Beginn seiner Amtszeit höchste Priorität einzuräumen. Wolfgang Feiner, für Greenpeace Mitglied im Bündnis erklärt dazu: „Wir haben von den Fraktionen schon einige positive Rückmeldungen. Erst letzte Woche wurde bekannt, dass Hamburg und Wien eine Solarpflicht für Neubauten beschlossen haben. Das wäre auch für unsere Stadt die beste Idee.“

Regensburg