Wasserproben
Badegewässer im Landkreis Cham sind einwandfrei

14.08.2019 | Stand 04.08.2023, 6:01 Uhr
−Foto: n/a

Am Mittwoch, 14. August, trafen im Gesundheitsamt Cham die letzten Ergebnisse der Badegewässerproben ein, die am 5. und 6. August entnommen worden waren. Wieder waren alle Proben für die untersuchten mikrobiologischen Parameter Enterokokken und E. coli einwandfrei.

LANDKREIS CHAM Im Einzelnen wurden Proben genommen aus dem Satzdorfer See, dem Waldbad Tiefenbach, dem Naturbad Stamsried, dem Hammerweiher Strahlfeld, dem Badesee Pösing, dem Neubäuer See, dem Naturbad Heinrichskirchen, dem Silbersee, dem Naturbad Rhan, dem Drachensee Furth im Wald, dem Badeweiher Eschlkam, dem Naturbad Neukirchen beim Heiligen Blut, dem Huberweiher Lohberg, dem Naturbad Seepark Arrach, dem Naturbad Kummersdorf, dem Naturbad Campingplatz Hohenwarth, dem Blaibacher See, dem Badeweiher Trasching sowie dem Badeweiher Zell. Die Probenahme für den Perlsee erfolgt nach dem Entnahmeplan für EU-Badegewässer am Montag, 19. August.

Grundsätzliches zu Naturbadegewässern

Bei Naturgewässern ist grundsätzlich mit einer kurzfristigen Änderung der Wasserqualität zu rechnen, sowohl im Hinblick auf die Sichttiefe als auch auf die mikrobiologische Qualität. Akute schwere Regenfälle können die Wasserqualität und Sichttiefe innerhalb von Minuten verändern. Beim Baden in solchen Gewässern ist daher eine besonders große Umsicht und Eigenverantwortung erforderlich. Besonders im fortgeschrittenen Sommer können sich im stark erwärmten Wasser in einzelnen Gewässern Blaualgen innerhalb von Tagen vermehren. Weist das Wasser optisch oder geruchlich auffällige Veränderungen auf, sollte auf das Baden vorsichtshalber verzichtet werden. Insofern können auch bei monatlich gemessener guter Badewasserqualität Beeinträchtigungen der Gesundheit der Badegäste nicht überall ausgeschlossen werden. Bei drohenden Gewittern sollte ein Gewässer möglichst schnell verlassen werden. Kinder dürfen im Uferbereich der Gewässer nicht unbeaufsichtigt sein.

Regensburg