Nachhaltig
Kleidertauschparty in Regensburg – mit neuen Klamotten im Schrank etwas für die Umwelt tun

06.08.2019 | Stand 04.08.2023, 8:09 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstag, 10. August, veranstalten Transition Regensburg, Greenpeace Regensburg und motivierte Einzelpersonen, ab 15 Uhr wieder eine Kleidertauschparty unter dem Motto „Sommer Kleidertausch-Garten“. Wir laden ein, längst vergessene Kleidungsstücke gegen neue Lieblingsteile zu tauschen.

REGENSBURG Rund 40 Prozent der Kleidung in unserem Schrank tragen wir selten oder nie. Trotzdem kauft jeder Deutsche im Schnitt 60 neue Kleidungsstücke pro Jahr hinzu. Doch mit jedem neuen T-Shirt oder Kleid landen giftige Chemikalien in den Gewässern der Produktionsländer wie China, Indonesien, Bangladesch oder Mexiko. Über 50 Prozent des Frischwassers in China ist mit Chemikalien verunreinigt. Billige Massenware heizt den Konsum neuer Kleidungsstücke an und verschärft das Problem.

Der gegenwärtige Wegwerfkonsum heizt unseren Energieverbrauch an und das Klima auf, zerstört Landschaften, vergiftet Meere und rottet Tier- und Pflanzenarten aus. Ausgebeutet werden auch Fabrikarbeiterinnen und -arbeiter, die in vielen Branchen für unsere Alltagswaren Leben und Gesundheit riskieren.

Kleidung tauschen, statt neu kaufen, ist eine von vielen Alternativen. Statt im Müll zu landen, erhält die alte Kleidung ein neues Leben. Das hübscht nicht nur die Auswahl im Kleiderschrank auf, sondern schont auch die Umwelt und den Geldbeutel. Falls Kleidungsstücke übrig bleiben sollten, werden diese je nach Bedarf, an die Transition Base oder dem Strohhalm übergeben.

Regensburg