Waldbrandgefahr
Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt bittet, auf Lagerfeuer zu verzichten

03.08.2018 | Stand 03.08.2023, 1:32 Uhr
−Foto: n/a

Bei den hochsommerlichen Temperaturen zieht es nun schon seit Wochen viele Menschen an die Donauufer um Abkühlung in den Fluten zu finden. Egal ob mit dem Rad, zu Fuß oder mit dem Boot, vor allem die flacheren Kiesufer der Donau laden viele Erholungssuchende ein, die Landschaft beim Baden, Sonnen oder Ausruhen im Schatten unter den Uferbäumen zu genießen. Jedoch sollte es absolut selbstverständlich sein, dass unter diesen Bedingungen kein offenes Grill- oder Lagerfeuer in der freien Landschaft entzündet wird.

REGENSBURG Schon seit Tagen wird in den Nachrichten von verheerenden Waldbränden in ganz Europa berichtet. Die Waldbrand-Gefahrenstufen müssen auch in unserer Region mit der Fortdauer der anhaltenden Hitze kontinuierlich angehoben werden.

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Regensburg möchte darauf hinweisen, dass auf allen flussbegleitenden Uferflächen im Eigentum des Bundes ganzjährig das Entzünden von offenem Feuer verboten ist. Zudem sind nahezu alle Donauvorländer und Uferbereiche ökologisch hochwertvolle Lebensräume, die zusätzlich durch die Naturschutzbehörden unter besonderen Schutz gestellt sind. Wir möchten an alle Erholungssuchende dringend appellieren, das Grillen, Entzünden von Lagerfeuern und Hantieren mit sonstigen offenen Flammen in den Flächen entlang der Donau zu unterlassen, denn neben erheblichen Bußgeldern droht bei einem Brand der ausgedörrten Ufervegetation nicht nur für die sehr seltenen Tier- und Pflanzenarten Gefahr, sondern es besteht auch erhebliche Gefahr für Leben und Gesundheit sämtlicher, sich in der Nähe befindlicher Menschen.

„Wir bitten daher alle Erholungssuchenden entlang der Donau, sich der Landschaft und Witterung entsprechend zu verhalten und uns darin zu unterstützen, auch andere vor dem Anrichten von großen Schäden zu bewahren.“

Regensburg