Geburtstag
Happy Birthday Emil – Regensburger Elektrobusflotte wird ein Jahr alt

04.05.2018 | Stand 21.07.2023, 6:17 Uhr
−Foto: n/a

Am 2. Mai 2017 gaben die Regensburger Verkehrsbetriebe GmbH (RVB), ein Unternehmen der Stadtwerke Regensburg (SWR), den Startschuss für die Elektrobusflotte auf der Altstadtbuslinie. Seit einem Jahr sind die grünen Emils in der Welterbestadt nun schon unterwegs.

REGENSBURG „Nach anfänglichen „Kinderkrankheiten“ hat sich unser Pilotprojekt, die erste Elektrobusflotte in Bayern zu bedienen, zu einem echten Erfolgsprojekt entwickelt.“ freut sich Manfred Koller, Geschäftsführer der SWR. „Es war ein wichtiger Schritt in die Zukunft, den Einstieg in eine emissionsfreie Technik zu wagen. Auch unsere Fahrgäste fahren gerne mit dem Emil durch die Altstadt“. Insgesamt wurden mit den fünf Elektrobussen im ersten Jahr 59.210 Kilometer zurückgelegt. Dadurch konnten 25.000 Liter Diesel und, weil die Emils mit 100 Prozent Ökostrom der Rewag betrieben werden, auch circa 65.500 Kilo Kohlendioxid eingespart werden. In Sachen Umweltbilanz sind die Emils also unschlagbar gut unterwegs. Auch künftig möchte die RVB an der weiteren Elektrifizierung der Fahrzeugflotte arbeiten, sobald die Hersteller entsprechend serienreife und alltagstaugliche Standard- und Gelenkomnibusse anbieten und die Umstellung nicht zu Lasten der Fahrgäste und des Komforts geht.

Regensburg