Internet
Blitzschnelles Internet für Donaustauf

26.02.2018 | Stand 20.07.2023, 12:11 Uhr
−Foto: n/a

Rund 1.130 Haushalte in Markt Donaustauf können jetzt schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s.

DONAUSTAUF Die Telekom hat dafür rund 13 Kilometer Glasfaser verlegt und 13 Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet. „Langsam war gestern, heute sind wir schnell unterwegs auf der Datenautobahn“, sagt Jürgen Sommer, Bürgermeister von Donaustauf. „Damit wird das Leben und Arbeiten in Donaustauf noch attraktiver. Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit.“

„Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen“, sagt Wilhelm Köckeis, Breitbandberater Kommunen der Deutschen Telekom Technik GmbH. „In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht.“

Regensburg