Wichtiger Rückzugsraum
Brachvogel, Hirschkäfer und Kreuzkröte – ein Einblick in den Arten- und Biotopschutz

31.10.2017 | Stand 02.08.2023, 15:46 Uhr
−Foto: n/a

Brachvogel, Kiebitz, Uhu, Flussperlmuschel, Hirschkäfer, Knoblauchkröte und Schwarzes Bilsenkraut – schützenswerte gefährdete Arten gibt es nicht nur in den Alpen, sondern auch rund um Regensburg.

LANDKREIS REGENSBURG Am Dienstag, 7. November, um 19 Uhr, bietet Hartmut Schmid, Gebietsbetreuer im östlichen Landkreis Regensburg, Einblicke in den hiesigen Arten- und Lebensraumschutz. Der DAV-Vortrag findet im Seminarraum des Kletterzentrums in Lappersdorf-Kareth statt. Der Eintritt ist frei.

Die Bergwelt ist ein wichtiger Rückzugsraum für menschliche, tierische und pflanzliche Kulturflüchter. Natur und Naturerlebnis gibt es jedoch nicht nur in den Alpen, sondern auch bei uns zu Hause. Je stärker sich in und um Regensburg aber Infrastruktureinrichtungen, Wohnsiedlungen, Gewerbe- und Industriegebiete ausbreiten, desto unwirtlicher wird es hier für alle Tier- und Pflanzenarten, die die Nähe des Menschen meiden. Es lohnt sich also, aktiv zu sein – nicht nur beim Klettern, Wandern und Mountainbiken, sondern auch wenn es darum geht, sich für die Belange des Natur- und Umweltschutzes in der Region einzusetzen.

Regensburg